Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Feuer in der LAB – Container nicht mehr bewohnbar

Braunschweig: Feuer in der LAB – Container nicht mehr bewohnbar

lab brand feuer feuerwehr braunschweig
Feuerwehr und Rettungsdienst waren am Samstagabend in der LAB Braunschweig im Einsatz. Foto: Phil-Kevin Lux-Hillebrecht

Braunschweig. 

Alarm im Norden von Braunschweig!

Die Feuerwehr Braunschweig ist am Samstagabend zur Landesaufnahmebehörde (LAB) nach Kralenriede gerufen worden. Dort war ein Brand ausgebrochen.

Zimmerbrand in der LAB Braunschweig

Der Notruf ging gegen 20 Uhr in der Leitstelle ein, sagt die Feuerwehr Braunschweig. In einer Container-Wohnanlage an der Boeselagerstraße brannte es. Daraufhin wurden der Löschzug der Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr sowie der Rettungsdienst alarmiert.

Nach wenigen Minuten waren die ersten Einsatzkräfte da – allerdings stand da ein Zimmer schon lichterloh in Flammen. Zum Glück hatten die Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes schon alle Bewohner ins Freie geholt und sogar selbst angefangen, den Brand zu löschen.

+++ Braunschweig macht Weg frei! HIER kommen Autofahrer nicht mehr drüber +++

Die Feuerwehr löschte die Flammen dann mit zwei Strahlrohen und öffnete die Decken- sowie die Wandverkleidung, um auch die Brandnester abzulöschen. Hinterher wurden die Container gut durchgelüftet.

———————

Mehr News aus Braunschweig:

———————

Dennoch jetzt erstmal keiner mehr in der Flüchtlings-Unterkunft wohnen, teilte die Feuerwehr Braunschweig mit. Die Bewohner wurden noch am Abend auf andere Gebäude der LAB verteilt.

Braunschweig: Eine Person muss ins Klinikum

Drei Personen haben bei dem Brand so viel Rauch eingeatmet, dass ein Notarzt sie vor Ort untersuchte. Eine von ihnen musste mit Verdacht auf eine Rauchgasvegiftung ins Krankenhaus gebracht werden.

Der Einsatz war nach rund eineinhalb Stunden beendet. Mehr als 40 Einsatzkräfte waren vor Ort. Wie es zu dem Brand in der LAB Braunschweig kam, müssen jetzt Ermittler der Polizei klären. (ck)

+++ Heftiger Gegenwind für Gerhard Schröder – „Das erwarte ich unmissverständlich“ +++

Die Landesaufnahmebehörde dürfte bald auch erstmal die neue Heimat für einige Flüchtlinge aus der Ukraine werden. Was Innenminister Boris Pistoris dazu sagte, liest du hier.