Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig verschenkte Essen auf der Straße – das steckt dahinter

Braunschweig verschenkte Essen auf der Straße – das steckt dahinter

XR Braunschweig.jpg

Braunschweig verschenkte Essen auf der Straße – das steckt dahinter

Braunschweig verschenkte Essen auf der Straße – das steckt dahinter

Das ist die Löwenstadt Braunschweig

Braunschweig ist von der Einwohnerzahl her die zweitgrößte Stadt Niedersachsens. In der Großstadt im Südosten des Bundeslandes leben knapp 250.000 Menschen. Braunschweig kann auf eine große Historie zurückblicken.

Braunschweig. 

Weltweit hungern unzählige Menschen. Trotzdem wirft Deutschland täglich tonnenweise Lebensmittel weg. Dagegen ging Braunschweig jetzt an!

Am Samstagmittag bauten Essens-Retter einen Stand in Braunschweig auf, um über die Lebensmittelverschwendung zu informieren – als Bonus konntest du noch kleine Köstlichkeiten abgreifen.

Braunschweig: Ukraine-Krieg zeigt die Folgen für Lebensmittelverschwendung

Von 12 Uhr bis 14 Uhr stand die Organisation „Extinction Rebellion Brunswick“ (XR Braunschweig) für Frage und Antwort bereit. Vor dem Restaurant „Alex“, zwischen Ritterbrunnen und Bohlweg konntest du dich über die Lebensmittelverschwendung in Deutschland informieren.

Die Aktivisten prangern an: Während weltweit mehrere Millionen Menschen hungern, werfen die Deutschen im Schnitt jede Sekunde 571 Kilogramm Lebensmittel weg.

+++ Karstadt Braunschweig schließt DIESE beliebte Abteilung! +++

„Der Krieg in der Ukraine macht uns noch stärker darauf aufmerksam, wie schnell vermeintliche Stabilität vorbei und wie groß plötzlich die Not sein kann“, so eine Teilnehmerin zur Aktion. „Dass die Politik angesichts solcher Perspektiven nichts gegen die Verschwendung von Lebensmitteln in Deutschland unternimmt, finde ich schrecklich.”

XR Braunschweig verschenkt gerettetes Essen

Vorreiter Frankreich entwickelte eine Lösung für dieses Problem und führte ein Essen-Retten-Gesetz ein.

—————————-

Mehr Themen für dich:

—————————-

Und das fordern die Demonstranten auch für Deutschland. Große Supermärkte wären so verpflichtet ihr noch genießbares Essen zu spenden.

Um zu zeigen, wie lecker das sein kann, verschenkten die ehrenamtlichen Mitglieder vom XR Braunschweig am Samstagmittag gerettetes und teilweise containertes Essen an alle interessierten Braunschweiger. (red.)