Braunschweig 

Braunschweig führt neues Verkehrsschild ein – vor allem SIE dürften sich darüber freuen

Das ist die Löwenstadt Braunschweig

Das ist die Löwenstadt Braunschweig

Braunschweig ist von der Einwohnerzahl her die zweitgrößte Stadt Niedersachsens. In der Großstadt im Südosten des Bundeslandes leben knapp 250.000 Menschen. Braunschweig kann auf eine große Historie zurückblicken.

Beschreibung anzeigen

Braunschweig. Das leidige Ampel-Warten kann schon bald ein Ende haben: Ein neues Schild schenkt einigen Verkehrsteilnehmern aus Braunschweig dauerhaft Grün.

Das Pilot-Projekt ist für eine beliebte Fahrradkreuzung in Braunschweig geplant.

Braunschweig: HIER sollen die neuen Pfeile hängen

Dabei geht es um die Einführung des grünen Pfeils für Radfahrer! So können auch sie bei Rot rechts abbiegen. Für Autofahrer hängt das Verkehrsschild bereits an einigen Kreuzungen in Braunschweig – jetzt könnte das Warten der Zweiräder verkürzt werden.

------------------------

Das ist die Stadt Braunschweig:

  • liegt im Südosten von Niedersachsen
  • ist die zweitgrößte Stadt in dem Bundesland nach Hannover
  • hat 19 Stadtbezirke und 249.406 Einwohner (Stand: Dezember 2019)
  • Oberbürgermeister ist Thorsten Kornblum (SPD)

------------------------

Wie die „Braunschweiger Zeitung“ berichtet, prüft die Stadtverwaltung gerade den Antrag der Grünen. Die Test-Kreuzung steht aber bereits fest: Am Marienstift sollen gleich vier der neuen Grünpfeil-Schilder aufgehängt werden.

Braunschweig: Wann wird das Schild aufgehängt?

„Das Schild selbst gibt es bereits seit dem April 2020. Es gehörte zu einem Maßnahmenpaket der Bundesregierung“, zitiert die „Braunschweiger Zeitung“ den Fraktionsvorsitzenden Helge Böttcher. „Es sah zum Beispiel auch vor, dass in Fahrradstraßen Radfahrer nebeneinander fahren dürfen.“

Bei Genehmigung des Antrags könntest du an der Marienstift-Kreuzung aus allen Richtungen rechts ohne lange Wartezeit mit dem Rad abbiegen – natürlich nur, wenn der Weg auch wirklich frei ist! Die Ampel für Auto- und Radfahrer schaltet nämlich gleichzeitig mit den Fußgängern grün.

------------------------

Mehr Themen aus der Stadt:

------------------------

Noch steht nicht fest, wann die Schilder aufgehängt werden. Was davor noch alles geklärt werden muss, liest du bei der „Braunschweiger Zeitung“. (red.)