Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Wieder Bomben-Verdacht in der Stadt! Tausende Menschen müssen evakuiert werden

Braunschweig: Wieder Bomben-Verdacht in der Stadt! Tausende Menschen müssen evakuiert werden

braunschweig.jpg
© picture alliance / Ostalb Network | Marius Bulling

Das ist die Löwenstadt Braunschweig

Braunschweig ist von der Einwohnerzahl her die zweitgrößte Stadt Niedersachsens. In der Großstadt im Südosten des Bundeslandes leben knapp 250.000 Menschen. Braunschweig kann auf eine große Historie zurückblicken.

Braunschweig. 

In Braunschweig sind schon wieder mutmaßlich Bomben gefunden!

Deswegen müssen am kommenden Wochenende etwa 1.800 Anwohner von Leiferde ihre Häuser verlassen. Das müssen die Menschen aus Braunschweig jetzt wissen.

Braunschweig: Wieder vermeintlicher Bombenfund in der Löwenstadt

Nach Informationen der Stadt wurden die vermeintlichen Blindgänger bei Sondierungsarbeiten in einem Feld südlich von Leiferde entdeckt. Es wird vermutet, dass es sich um Waffen aus dem zweiten Weltkrieg handelt.

Am Sonntag, den 14. August, sollen sie entschärft werden. In einem Umkreis von einem Kilometer müssen dann alle Anwohner ihre Häuser bis 9 Uhr verlassen. Betroffen ist fast die komplette Ortschaft Leiferde. Die Stadt schätzt, dass die Entschärfung bis in die Mittagsstunden dauern könnte.

Braunschweig: Während der Entschärfung wird eine Sammelstelle eingerichtet

In der Grund- und Hauptschule Rüningen (Thiedestraße 24a) wird während der Aktion eine Sammelstelle eingerichtet. Einschränkungen wird es auch im Bahnverkehr auf den Strecken von und nach Salzgitter/Seesen und Wolfenbüttel/Goslar geben. Auf beiden Verbindungen werden während der Entschärfung keine Züge fahren. Auch der Busverkehr wird in dem Ortsteil zur entsprechenden Zeit eingestellt.

——————————

Mehr Themen aus Braunschweig:

——————————

Wer nicht von alleine sein Haus oder seine Wohnung verlassen kann, kann sich ab sofort bei der Feuerwehr Braunschweig melden. Telefonnummer: 0531/19-222. Hierüber kann zum Beispiel auch ein Krankentransport organisiert werden.

Alle Informationen zur Entschärfung findest du auch hier>>> (bp)

Mehr aus Braunschweig: Besondere Autos düsen durch die Stadt! Sie haben noch einen weiten Weg vor sich (Hier mehr lesen).