Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Schon wieder! Eltern und Kinder stürmen neuen Spielplatz – dabei ist der noch gar nicht fertig

Es ist schon wieder passiert! In Braunschweig haben sich Eltern und Kinder auf einem neuen Spielplatz ausgetobt – obwohl der noch gar nicht freigegeben war!Dahinter steckte eine Panne der Baufirma, wie die Stadt Braunschweig jetzt verraten hat.Braunschweig: Wirrwarr um DrachenspielplatzAm vergangenen Freitag (30. September) war es so weit: Endlich waren die Bauzäune am nagelneuen Drachenspielplatz […]

Der Drachenspielplatz in Braunschweig soll im laufe des Oktobers endlich öffnen.
© News38

Das ist die Löwenstadt Braunschweig

Es ist schon wieder passiert! In Braunschweig haben sich Eltern und Kinder auf einem neuen Spielplatz ausgetobt – obwohl der noch gar nicht freigegeben war!

Dahinter steckte eine Panne der Baufirma, wie die Stadt Braunschweig jetzt verraten hat.

Braunschweig: Wirrwarr um Drachenspielplatz

Am vergangenen Freitag (30. September) war es so weit: Endlich waren die Bauzäune am nagelneuen Drachenspielplatz am Nordpark verschwunden! Dutzende Kinder tobten sich im Drachenkopf, auf der Rutsche und dem Klettergerüst aus. Allerdings hätte das so gar nicht passieren dürfen!

Braunschweig: Bauzaun gibt Comeback am Spielplatz

Denn: Der Drachenspielplatz neben dem Nordbahnhof in Braunschweig war noch gar nicht freigegeben! Das stellte sich auch wenig später heraus – als Bauarbeiter den Spielplatz schnell wieder mit dem Bauzaun umrandeten. Ein kurzes Vergnügen und maximale Verwirrung bei Eltern und Kindern.

Eindeutig noch bzw. wieder eingezäunt: Der neue Spielplatz im Schatten von BS-Energy.
Eindeutig noch bzw. wieder eingezäunt: Der neue Spielplatz im Schatten von BS-Energy. Foto: News38

Zumal es sich schnell rumgesprochen hatte, dass der Spielplatz endlich freigegeben ist. Am Samstag standen einige Eltern und deren Kinder ratlos vor dem Zaun. Traurige Mienen inklusive.

Die Stadt Braunschweig hat das Rätsel auf News38-Anfrage jetzt aufgelöst. Hinter dem Hin und Her steckte demnach eine menschliche Panne. „Die Baufirma hatte den Zaun am Vormittag versehentlich abgebaut, um ihn an anderer Stelle im Nordpark aufzustellen. Der Irrtum wurde aber schnell erkannt und der Bauzaun am selben Tag wieder um den Kinderspielplatz gezogen“, sagte Stadtsprecher Rainer Keunecke.

Die Kinder müssten leider noch etwas auf die offizielle Eröffnung warten: Zwar seien die Spielgeräte beim Drachenland installiert, allerdings seien noch kleine Nacharbeiten nötig – und der Tüv müsse den Spielplatz dann auch noch zertifizieren, damit hier sicher gespielt werden kann.

Einen Eröffnungstermin nannte die Stadt dann am Freitag: Der Spielplatz „Drachenland“ östlich der Geysostraße werde am kommenden Donnerstag (13. Oktober) um 14 Uhr freigegeben.

In den Drachen können die Kinder hineinklettern – und per Rutsche wieder rauskommen.
In den Drachen können die Kinder hineinklettern – und per Rutsche wieder rauskommen. Foto: News38

Vor einem Jahr hatte es am Pferdespielplatz im Östlichen Ringgebiet ähnliche Szenen gegeben. Auch hier stürmten Eltern und Kinder auf den noch nicht freigegebenen Spielplatz – sogar die Polizei musste einschreiten. (Mehr dazu liest du hier!)

Braunschweig: Eröffnung dauert nicht mehr lange

Ursprünglich sollten der Spielplatz und der Jugendplatz am Nordpark gleichzeitig eröffnet werden. Beim Jugendplatz dauere es mindestens noch bis November, weil hier unter anderem noch Pflanzen angepflanzt werden müssten, so Keunecke.


Mehr News aus Braunschweig:

Schüler rausgeworfen und Lehrerin verletzt? Jetzt kontert der Harz-Hotelier!

Zwei neue Mega-Kräne in der Stadt – das sind ihre Missionen

Weihnachtsmarkt wird dunkler – DAS ist der Energiespar-Plan!


Ansonsten sei fast alles fertig (Boulderwand, Tribüne, Pumptrack, Calisthenics-Anlage), bald komme dann noch ein Streetballballplatz hinzu. Insgesamt kosteten Spiel- und Jugendplatz rund 1,4 Millionen Euro.

Der Drachenspielplatz in Braunschweig soll im laufe des Oktobers endlich öffnen.
Das „Drachenland“ in Braunschweig soll am 14. Oktober eröffnet werden. Foto: News38

Generell tut sich am Nordpark in Braunschweig derzeit einiges. Neue Häuser werden aus dem Boden gestampft – dafür muss ein Lost Place schon kommende Woche weichen. Mehr dazu liest du hier!