Veröffentlicht inBraunschweig

Aldi in Braunschweig ändert Öffnungszeiten – das sind die Folgen für die Kunden

In der Region Braunschweig werden die Öffnungszeiten in den Aldi-Filialen angepasst! Welche Folgen das für Kunden hat, liest du hier.

Aldi ändert auch in Braunschweig die Öffnungszeiten!
© IMAGO / STPP

Aldi

Die reichste Familie Deutschlands

Nächste schlechte Nachricht für einige Menschen in Braunschweig: Viele Aldi-Filialen in Braunschweig ändern ihre Öffnungszeiten!

Damit will das Unternehmen mehr Energie einsparen. Das sind aber nicht die einzigen Änderungen, die auf Aldi-Kunden in Braunschweig zukommen.

Aldi in Braunschweig macht eher dicht

Nachdem schon einige Edeka-Märkte in Braunschweig ihre Läden eher schließen, zieht jetzt auch der Discounter Aldi nach. Ab dem 1. November werden die Öffnungszeiten angepasst, so dass du in einigen Märkten nur noch bis 20 Uhr einkaufen gehen kannst. Der Plan ist es aber, nach der Winterzeit wieder länger offen zu haben.

„Statt um 21 Uhr beziehungsweise 22 Uhr schließen diese Filialen ab November einheitlich bereits um 20 Uhr“, sagt Aldi-Sprecher Axel vom Schemm im Gespräch mit News38. „Märkte, in denen längere Öffnungszeiten vorgegeben sind, bleiben davon ausgenommen. Das betrifft beispielsweise Märkte in Einkaufszentren sowie Filialen, wo die Kundenfrequenz zwischen 20 und 21 Uhr besonders hoch ist.“


Mehr News: Rewe in Braunschweig: Pfand übrig? Darum solltest du es hier abgeben


Die Nachfrage, welche Filialen in Braunschweig eher schließen, blieb bisher unbeantwortet. Der Sprecher sagte aber, dass die Anpassungen direkt in den Märkten und online kommuniziert werden. So scheinen bisher nur die Märkte am Bienroder Weg, Jenastieg und Stöckheimer Markt von der Änderung betroffen zu sein.

In Wolfenbüttel schließt der Aldi-Markt in der Grauhofstraße laut Internet bereits um 20 Uhr, in Wolfsburg der in der Jembker Straße und Porschestraße und in Salzgitter der in der Schlosserstraße sowie im Watenstedter Weg. Es empfiehlt sich aber trotzdem, in den kommenden Tagen auf ein Aushängeschild in deinem Aldi-Markt zu achten.

Braunschweig: SIE freuen sich über kürzere Öffnungszeiten

Die Reduzierung der Öffnungszeiten soll aber keine Auswirkungen auf die Mitarbeiter haben, wie der Aldi-Sprecher sagte. Manche würden sich darüber sogar freuen, weil sie so mehr Freizeit hätten. Außerdem habe Aldi einige kleinere und größere Maßnahmen eingeführt, um Energie zu sparen.


Schon gesehen? Braunschweig: Du willst shoppen? So kommst du jedenfalls nicht in die Stadt


„So verzichten wir etwa vorerst auf einige Beleuchtungs-Elemente in unseren Backbereichen und Regalflächen und schalten die weitere Beleuchtung in Filialen und Logistikzentren überall dort ab, wo es die Verkehrssicherheit für unsere Kunden und Mitarbeiter nicht beeinträchtigt“, sagte der Sprecher zu News38. „Seit Oktober statten wir zudem mehr und mehr Kühlwand-Regale mit Türen aus, um die Energie-Effizienz der Kühlmöbel zu erhöhen.“

Rewe und Penny ändern nichts an Öffnungszeiten in Braunschweig

Konkurrenten Penny und Rewe dagegen will nichts an seinen Öffnungszeiten ändern. „Die damit erzielbare Energie-Einsparung bei Rewe und Penny wäre marginal“, erklärte ein Sprecher im Gespräch mit News38. „Denn auf (Kälte-)Technik entfällt mehr als die Hälfte des Energiebedarfs unserer Märkte und ist unabhängig von den Öffnungszeiten.“ Deshalb setze das Unternehmen die „Kurzfristenergieversorgungssicherungsmaßnahmenverordnung“ um, indem es zum Beispiel auf LED-Beleuchtung umstellt und Bewegungsmelder einbaut.