Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Parkplatz-Frust geht weiter! Was jetzt auf Autofahrer zukommt

Bittere Pille für Autofahrer aus Braunschweig: Die Stadt will ihnen die kostenlosen Parkplätze streichen. Alle Infos hier!

© News38

Braunschweig

Das ist die Löwenstadt

Autofahrer müssen demnächst wohl tief in die Tasche greifen, wenn sie in der Braunschweiger Innenstadt parken wollen.

Die Stadt plant nämlich, ihnen die letzten kostenlosen Parkplätze zu nehmen. Vor allem bitter könnte das für die E-Autofahrer in Braunschweig werden.

Braunschweig: Keine kostenlosen Parkplätze mehr

Laut „Braunschweiger Zeitung“ will die Stadt ab Januar 40 weitere Parkautomaten in der Innenstadt von Braunschweig aufstellen. Heißt: Es gibt keine Geheimplätze mehr, auf denen du innerhalb der Okerumflut kostenlos parken kannst. Und das könnte für ordentlich Frust sorgen: Schon vor einigen Wochen wurden Pendlern und Anwohner Parkflächen weggenommen, weil E-Scooter-Parkzonen errichtet wurden. (Mehr dazu hier!)

Es soll circa zwei Monate dauern, bis alle Automaten an ihrem Platz stehen und betriebsbereit sind. Im Sommer 2023 sollen dann noch 35 weitere Apparate aufgestellt werden. Noch ist aber nichts beschlossen. Erst am 8. November soll das über das Thema im Ausschuss für Mobilität, Tiefbau und Auftragsvergaben entschieden werden.

Braunschweig streicht kostenlose E-Auto-Parkplätze

Auch E-Autofahrer müssen eine bittere Pille schlucken. Bisher dürfen sie überall in der Innenstadt kostenlos parken, also auch auf gebührenpflichtigen Plätzen. Die achtjährige Sonderregelung läuft aber Ende des Jahres aus. Und wie die „Braunschweiger Zeitung“ schreibt, soll die Abmachung nicht verlängert werden.


Schon gesehen?


Die Stadt hat mit den Änderungen ein klares Ziel vor Augen. Welches das ist und was das für Anwohner innerhalb der Okerumflut bedeutet, liest du direkt bei der „Braunschweiger Zeitung“.