Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Hier verschwindet ein Stück Stadt-Geschichte! Dieses Foto musst du sehen

In Braunschweig verschwindet ein Stückchen Stadt-Geschichte für immer. Doch diese beeindruckenden Bilder musst du noch sehen!

Braunschweig
© IMAGO / Susanne Hübner/Piotr Wreczycki/Kollage News38

Das ist die Löwenstadt Braunschweig

Braunschweig ist von der Einwohnerzahl her die zweitgrößte Stadt Niedersachsens. In der Großstadt im Südosten des Bundeslandes leben knapp 250.000 Menschen. Braunschweig kann auf eine große Historie zurückblicken.

Städte verändern sich – das ist der Lauf der Dinge. So tut sich auch in Braunschweig einiges.

Doch hier verschwindet jetzt ein Stückchen Stadt-Geschichte. Die Bilder aus Braunschweig musst du gesehen haben!

Braunschweig: Letztes Haus fällt

In der Stadt steht einfach ein halbes Haus – und dabei nicht nur die erste Etage, das Gebäude ist einfach in der Mitte getrennt. Die eine Hälfte ist bereits abgerissen, die andere folgt in kürze. Das Bild wirkt kurios. Es ist das letzte Haus in der Straße „An den Gärtnerhöfen“. Doch was steckt hinter dem halben Haus und der Baustelle in Braunschweig?

Der Startschuss für das Mammut-Projekt in der Braunschweiger Weststadt ist bereits 2021 gefallen. Es wird saniert, modernisiert und eben auch abgerissen. Die Häuser neun bis 17 sind fast vollständig dem Erdboden gleichgemacht worden. Das letzte halbe Haus fällt in Kürze. Dort sollen attraktive Neubauten entstehen, wie Baugenossenschaft Wiederaufbau auf ihrer Internetseite berichtet.

Braunschweig: Stückchen Geschichte verschwindet

Die Häuser gehörten seit 1961 zum Stadtbild in Braunschweig. Die meisten Einwohner sind mit dem Anblick der Gebäude aufgewachsen. Jetzt verschwindet ein Stück Stadt-Geschichte und bietet dabei noch ein paar letzte eindrucksvolle Bilder.


Mehr News:


Doch die Häuser in Braunschweig machen auch Platz für einen Neuanfang: „Ziel ist eine städtebauliche Verbesserung mit ansprechender Architektur sowie die vermehrte Ansiedlung junger Familien“, schreibt das Unternehmen auf ihrer Internetseite.