Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Wasserbüffel will auf die Koppel – dann wird’s dramatisch

Auf diesem Ausflug erlebte Wasserbüffelkuh Hera einen unschönen Zwischenfall! Da konnte nur noch die Feuerwehr helfen.

Tierischer Einsatz für die Feuerwehr Braunschweig und die Ortsfeuerwehren Dibbesdorf und Hondelage!
© Feuerwehr Braunschweig

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Bange Minuten für einen Wasserbüffel im Braunschweiger Stadtteil Dibbesdorf!

Das Tier wollte sich am Dienstagmittag (7. Februar) auf den Weg zur Koppel machen. Doch da sollte es nicht ankommen. Plötzlich steckte es in einer Tierschleuse fest – nur noch die Braunschweiger Feuerwehr konnte helfen.

Braunschweig: Tierischer Einsatz für die Feuerwehr

Der Vorfall ereignete sich am Dienstag um 12 Uhr. Auf ihrem Weg zur Koppel blieb die Wasserbüffelkuh Hera zwischen zwei Türblättern einer defekten Tierschleuse stecken. Selbst befreien konnte sie sich nicht mehr.

Der Eigentümer, der Förderkreis Umwelt- und Naturschutz Hondelage, versuchte noch, das Tier aus seiner misslichen Lage zu befreien. Doch alle Bemühungen waren vergebens. Die Feuerwehr musste ran!

Tierischer Einsatz für die Feuerwehr Braunschweig und die Ortsfeuerwehren Dibbesdorf und Hondelage!
Tierischer Einsatz für die Feuerwehr Braunschweig und die Ortsfeuerwehren Dibbesdorf und Hondelage! Foto: Feuerwehr Braunschweig

Die Einsatzkräfte schnappten sich hydraulisches Gerät und befreiten Hera aus der Situation. Nach einer kurzen Verschnaufpause konnte Hera sich dann auch selbst wieder aufrichten und sich auf den Weg zur Koppel machen. Natürlich schaute noch eine Tierärztin nach der Wasserbüffelkuh, um zu gucken, ob sie sich verletzt hatte. Doch laut Feuerwehr hat Hera nur oberflächliche Wunden an den Hinterläufen und ist ansonsten unverletzt.


Mehr News:


Im Einsatz waren Kräfte der Berufsfeuerwehr Braunschweig, der Ortsfeuerwehr Dibbesdorf und der Ortsfeuerwehr Hondelage.