Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Polizei will Ladendieb stellen – was sie dann erlebt, ist hollywoodreif!

Die Braunschweiger Polizei hat einen Ladendieb verfolgt. Das blieb nicht unbemerkt. Passanten griffen beherzt ein!

Die Braunschweiger Polizei hat einen Ladendieb verfolgt. Dabei ist es zu hollywoodreifen Szenen gekommen. (Symbolbild)
© IMAGO / Wolfgang Maria Weber

Gewahrsam? Festnahme? Was diese Polizei-Begriffe wirklich bedeuten

Spannende Infos findest du im Video.

Es sind schon fast hollywoodreife Szenen, die sich am Montagabend (20. Februar) in Braunschweig abgespielt haben!

Die Braunschweiger Polizei wollte einen Ladendieb stoppen – und bekam dabei gleich mehrfach unerwartete Hilfe von Passanten.

Braunschweig: Irre Szenen auf dem Kohlmarkt

Der 25 Jahre alte Dieb hatte in einem Laden in der Schuhstraße zugeschlagen und eine hochwertige Jacke mitgehen lassen. Außerdem hatte er noch ein Parfüm geklaut. Mit seiner Beute konnte er sich aus dem Staub machen, doch weit sollte er nicht kommen.

Da es eine ziemlich gute Personenbeschreibung gab, konnten die Beamten den Mann schnell ausfindig machen. Und zwar auf dem Kohlmarkt. Als der 25-Jährige die Polizei bemerkte, flüchtete er direkt. Die Beamten nahmen die Verfolgung zu Fuß auf. Und die Szenen blieben nicht unbemerkt!

Braunschweiger Polizei kann Dieb stellen

Eine Passantin wollte die Polizei unterstützen und warf kurzerhand ihre Einkaufstasche nach dem Ladendieb, um ihn aufzuhalten. Auch ein Mann versuchte, den Langfinger festzuhalten. Dabei verlor der 25-Jährige auch sein Diebesgut. Doch er konnte seine Flucht fortsetzen.

Eine weitere Passantin bot der Polizei daraufhin ihr Fahrrad an. Ein Beamter nahm das Angebot auch dankend an und setzte die Verfolgung auf dem Rad fort. Dabei konnte er seinen anderen Kollegen via Funk Bescheid sagen, wo sich der Ladendieb aufhält.


Mehr News:


Schlussendlich konnte die Polizei den Mann auf dem Kalenwall festnehmen. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hat nach der Festnahme ein beschleunigtes Verfahren anberaumt. Noch am Dienstag wurde der Mann dem Amtsgericht vorgeführt. Er wurde zu einer Geldstrafe verurteilt.