Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Reif für „Bares für Rares“? Mann macht Löwenstadt-Fund auf Ebay

Auf der Auktionsplattform Ebay wurden bereits so einige wertvolle Schätze verkauft – jetzt wird ein Fundstück aus Braunschweig angeboten…

Braunschweig
© IMAGO / NurPhoto

Das Braunschweiger Schloss - so bewegend ist seine Geschichte

Wir erzählen die bewegende Geschichte des Braunschweiger Schlosses.

Antiquitätensammler aufgepasst! Wer ein Freund der Trödelsendung „Bares für Rares“ ist, dürfte längst mitbekommen haben, dass hinter alten Schätzen zum Teil ein ziemlich hoher Wert liegen kann. Ob das auch auf dieses seltene Fundstück zutrifft?

Auf der Auktionsplattform Ebay ist ein altertümliches Kunstwerk zu finden, bei dem die Herzen der Braunschweiger sicherlich höherschlagen dürften – bei dem Angebot handelt es sich nämlich um einen Gegenstand aus der Löwenstadt…

Braunschweiger Brauereischild zum Verkauf

Genauer gesagt bietet hier ein Verkäufer ein altes Schild der Braunschweigischen Actienbierbrauerei an. Das aus Pappmaschee gefertigte Werbeschild soll noch aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts stammen. Mit einem Durchmesser von 65 Zentimetern ist in der Mitte sogar reichlich Platz für das Wappen des Braunschweiger Löwen samt Fahne.

Die Geschichte dazu? Bereits 1870 wurde die „Braunschweigische Actienbierbrauerei Streitberg“ in Braunschweig gegründet. Obwohl sie eine der größten und modernsten Bierproduktionsanlagen in der Stadt hatte, musste sie nach dem Ende des Ersten Weltkriegs aufgegeben werden. 1920 wurde die Brauerei dann von der Feldschlößchen-Brauerei übernommen.

Verkäufer sicher: „Absolute Rarität!“

Neben der bedeutsamen Historie hat das Schild also auch schon einige Jahre auf dem Buckel – jedenfalls wenn es tatsächlich aus dieser Zeit stammen sollte. Leichte Blessuren, Kratzer und Lackabsplitterungen lassen zumindest darauf schließen. Für den Verkäufer ist ohnehin klar: „Absolute Rarität und über 100 Jahre alt!“


Mehrere Themen:


Doch ob diese Aussage auch den Preis rechtfertigt? Der hat es nämlich ganz schön in sich. Für das angebliche Sammlerstück möchte der bisherige Besitzer stolze 699 Euro. Eine Summe, die man sich vor dem Kauf sicherlich zweimal durch den Kopf gehen lassen muss. Doch wer weiß, vielleicht ist das Schild ja in ein paar Jahren noch deutlich mehr Geld wert – die Antwort darauf weiß zu diesem Zeitpunkt allerdings noch keiner.