Veröffentlicht inBraunschweig

Karstadt in Braunschweig macht dicht! Eine Ära geht zu Ende – „Drastischer Einschnitt“

Galeria Karstadt Kaufhof macht insgesamt 52 Standorte dicht. Auch in Braunschweig schließt die letzte Filiale. Alle Infos:

Karstadt Braunschweig.jpg
© picture-alliance/ dpa | Marcus Brandt

Das Braunschweiger Schloss - so bewegend ist seine Geschichte

Wir erzählen die bewegende Geschichte des Braunschweiger Schlosses.

Die Shopping-Liebhaber und Mitarbeiter des Konzerns halten nicht nur in Braunschweig den Atem an.

Galeria Karstadt Kaufhof schließt insgesamt 52 Standorte. Bereits im Oktober 2020 hatte das Galeria-Warenhaus am Bohlweg in Braunschweig geschlossen. Nun ist das Ende der Karstadt-Filiale in der Braunschweiger Innenstadt besiegelt.

Karstadt in Braunschweig: Ära geht zu Ende

Oberbürgermeister Thorsten Kornblum hat schlechte Nachrichten: Galeria hat beschlossen, den Karstadt-Standort Braunschweig aufzugeben und das Warenhaus in der Schuhstraße dicht zu machen.

+++Braunschweig: Freier in Panik! Zieht die Bruchstraße bald blank?+++

„Für die Einkaufsstadt Braunschweig, für unsere Innenstadt und insbesondere für die vielen Beschäftigten bedeutet diese traurige Nachricht einen drastischen Einschnitt“, verkündet Kornblum in einer Mitteilung. In Braunschweig ende damit innerhalb weniger Jahre eine Ära. Januar 2024 ist dann Schluss und die Türen schließen sich für immer.


Mehr News:


Die Volksbank „BraWo“ als Eigentümerin der Braunschweiger Immobilie steht nun vor der Herausforderung, mögliche Szenarien für eine Nachnutzung zu entwickeln. „Wir werden die Eigentümer der leer stehenden Kaufhäuser und der Burgpassage, den Arbeitsausschuss Innenstadt und die IHK Braunschweig kurzfristig zum Gespräch einladen, um konkrete Entwicklungsmöglichkeiten zu besprechen“, so Kornblum. Möglich sei auch die Bildung einer gemeinsamen Task Force.