Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Die Löwenstadt bekommt eine fiese Spitze von Jan Böhmermann

Braunschweig und Jan Böhmermann – wie passt das zusammen? In seiner Show versetzte der Moderator der Löwenstadt einen fiesen Seitenhieb!

Braunschweig
© IMAGO/Sven Simon

ZDF Fernsehgarten: Bunter Unterhaltungs-Klassiker am Sonntag

Der „ZDF Fernsehgarten“ gehört zu DEN Klassikern der Unterhaltungsshows im Fernsehen.Hier sind einige Fakten zum beliebten Sonntagsformat.

Am Freitag, 21. April, begrüßte Jan Böhmermann die Zuschauer wieder zu seiner gewohnten Late-Night-Satire. Dieses Mal stand der Führerschein im Fokus – und auch die Stadt Braunschweig musste eine kleine Spitze des Moderators einstecken.

Doch nicht die üblichen Herausforderungen beim Autofahren wurden thematisiert, sondern ein dunkles Kapitel der Fahrschule: Sexismus und sexuelle Belästigung im Fahrschulauto.

Braunschweig: Erfahrungsberichte aus der Fahrschule

Eigentlich sollten junge Frauen wie alle anderen auch in einer Fahrschule das Autofahren lernen. Die Kosten für einen Führerschein befinden sich im Rahmen von 2600 bis 3500 Euro. Der Preis für einige Fahrschülerinnen ist noch viel höher: In vielen Fällen sollen sich männliche Fahrlehrer unangemessen verhalten haben. Dazu lässt das „ZDF Magazin Royale“ viele Frauen und Männer zu Wort kommen.

In Göttingen steht derzeit ein 57-jähriger Fahrlehrer vor Gericht. Er soll laut Staatsanwaltschaft in mindestens 33 Fällen Fahrschülerinnen sexuell belästigt haben. In Kiel wurde ein Fahrlehrer für schuldig befunden, er hat eine 17-Jährige sexuell genötigt. Böhmermann kommentiert die Angelegenheit so: „Eine ungute Situation: Minderjährige Frauen, oft verunsichert und ängstlich, weil sie zum ersten Mal richtig im Straßenverkehr unterwegs sind.“

Braunschweig: Es gab auch Fälle in Braunschweig

Im Jahr 2018 berichtete News38 ebenfalls von ähnlichen Fällen einer Fahrschule in Braunschweig. Damals erhoben drei junge Frauen schwerwiegende Vorwürfe gegen den gemeinsamen Fahrlehrer, der teilweise auch von Kollegen angeprangert wurde. Die Behörden schienen machtlos.


Mehr News:


Die Lösung der Fahrschulgemeinschaft Braunschweig: Selbstverteidigungskurse für Frauen! Und darüber macht sich auch Jan Böhmermann lustig. „Man hätte auch ‚Hört auf Fahrschülerinnen sexuell zu belästigen Kurse‘ für Fahrschullehrer anbieten können“, so der ZDF-Satiriker.