Veröffentlicht inBraunschweig

Polizei Braunschweig fasst Serientäter – unglaublich, was alles auf ihr Konto gehen soll

Die Polizei Braunschweig hat offenbar eine Serie beendet. Die Ermittler melden drei Festnahmen. Krass, was die Männer alles gemacht haben sollen…

© IMAGO/onw-images

Gewahrsam? Festnahme?

Was diese Polizei-Begriffe wirklich bedeuten

Immer wieder hatten sie in Braunschweig zugeschlagen und vor allem in der Innenstadt für Verunsicherung gesorgt. Damit dürfte jetzt Schluss sein.

Die Polizei Braunschweig meldet einen Ermittlungserfolg!

Polizei Braunschweig fasst Serientäter

Die Beamten teilten am Dienstag (25. April) mit, dass sie mutmaßliche Serientäter geschnappt haben. Die jungen Männer sollen monatelang in Braunschweig ihr Unwesen getrieben haben. Die Ermittler sagen, dass die Verdächtigen Portemonnaies aus Taschen gezogen oder in diversen Läden Ware geklaut haben sollen. Damit nicht genug: Sie sollen auch auch für Einbrüche, räuberische Diebstähle und Straßenraub verantwortlich sein. Unter anderem sollen sie im Februar einen 46-Jährigen in der Wallstraße mit einem Messer bedroht und ausgeraubt haben. Laut Polizei haben die Männer auch mit Drogen und Medikamenten gedealt. Auch Körperverletzungen sollen auf ihr Konto gehen. Eine eigens gegründete Ermittlungsgruppe hat sage und schreibe rund 130 Straftaten gezählt.

Das Problem für die Fahnder: Die Täter agierten sehr flexibel, unter anderem schlugen sie immer woanders zu – auch außerhalb Braunschweigs. Außerdem soll sich die Gruppe zwischenzeitlich neu aufgestellt haben. Die Hierarchie wechselte. Weil damit nicht nur die Zahl der Straftaten stieg, sondern auch die Gewaltbereitschaft, weitete die Polizei ihre Ermittlungen aus. Tatsächlich wurde den Tätern das Pflaster offenbar zu heiß – sie mieden das Braunschweiger Stadtgebiet.


Mehr News:


Jetzt meldet die Polizei drei Festnahmen! Demnach haben die Ermittler einen 16-Jährigen und einen 22-Jährigen geschnappt. Ein Amtsrichter schickte beide in U-Haft. Ein weiterer mutmaßlicher Täter (18) wurde in Hessen festgenommen. Auch er sitzt inzwischen hinter Gittern. Seitdem das Trio inhaftiert wurde, ist die Serie laut Polizei beendet. „Braunschweig konnte wieder ein Stück sicherer gemacht werden“, hieß es.