Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Déjà-vu! Dieser Taxifahrer wird zum Held – „Nicht selbstverständlich“

Ein Braunschweiger Taxifahrer bewahrt eine Seniorin vor dem Bankrott und wird zum Held. Kein Einzelfall in der Region…

Braunschweig
© Polizei Braunschweig

Sparkasse, DHL und Amazon: Vorsicht vor Phishing! So schützt du dich!

Jeden Tag werden weltweit etliche Milliarden Spam-Mails verschickt. Ein Großteil davon sind sogenannte Phishing-Mails.

Ein Braunschweiger Taxifahrer hat eine wahre Heldentat vollbracht – und eine Seniorin davor bewahrt, eine große Menge Geld zu verlieren.

Der Fall aus Braunschweig ist nicht der erste seiner Art: Bereits im März dieses Jahres hörte ein Wolfsburger Taxifahrer aufmerksam zu und rettete eine Seniorin vor dem finanziellen Ruin.

Braunschweiger Taxifahrer reagiert sofort

Der 51 Jahre alte Taxifahrer A. Karahan sollte eine 84-jährige Frau abholen und wartete vor ihrem Haus. Die Seniorin stieg nach einiger Zeit ein und erzählte dem Fahrer, dass die Staatsanwaltschaft für die Fahrt-Kosten aufkommen würde. Außerdem wolle sie zur Sparkasse. Der 51-Jährige roch sofort Lunte und warnte die Seniorin, dass es sich sehr wahrscheinlich um eine Betrugs-Masche handele.

+++ Braunschweig: Stadt mit Plan für die Jasperallee – was dich erwartet +++

Sofort informierte er die Taxi-Zentrale, die daraufhin die Polizei alarmierte. Der 51-jährige Fahrer änderte außerdem die Route und steuerte nicht die Sparkasse sondern die Wache der Kriminalpolizei an, wie die Polizei mitteilt. Als die Beamten die Seniorin vernahmen und die Anzeige schrieben, stand der Fahrer der 84-Jährigen unterstützend bei. Im Anschluss fuhr er sie sogar noch nach Hause.

Polizei Braunschweig lädt Taxifahrer zum Kaffee ein

Wie sich herausstellte, lag der Taxifahrer mit seiner Vermutung goldrichtig: Denn die 84-Jährige Seniorin ist am 5. Mai gegen 10.30 Uhr einem sogenannten Schockanruf auf den Leim gegangen. Ein Betrüger, der sich als Polizeibeamter ausgab, soll die Seniorin angerufen und ihr erzählt haben, dass eine Freundin von ihr einen Unfall hatte. Dabei sei eine Person gestorben.

+++ Braunschweig: Beliebtes Café weiter dicht – Fans müssen sich gedulden +++

Deshalb sollte die Freundin im Gefängnis sitzen – nur eine Kaution in fünfstelliger Höhe, könne sie aus dem Knast holen. Da die 84-Jährige keine Möglichkeit hatte, selbst zur Bank zu fahren, sollen die Betrüger dann selbst das Taxi gerufen haben.

Braunschweig
Thomas Bodendiek (l.) von der Polizei Braunschweig und Taxifahrer A. Karahan (r.). Foto: Polizei Braunschweig

Nur durch das schnelle und aufmerksame Handeln des Taxifahrers konnte Schlimmeres verhindern. Die Polizei Braunschweig ist von der Zivilcourage des 51-Jährigen begeistert. Leiter Thomas Bodendiek hat Herrn Karahan deshalb auf einen Kaffee auf die Polizei-Wache in Braunschweig eingeladen.

„Es ist nicht selbstverständlich, mehrere Stunden seiner Zeit zu opfern, um einem fremden Menschen zu helfen und ihn in einer Ausnahmesituation zu unterstützen“, erzählt Thomas Bodendiek. Für den Polizisten steht fest: „Dieses vorbildliche Verhalten von Herrn Karahan verdient höchsten Respekt!“

Braunschweiger Polizei warnt vor Trickbetrug

Nicht immer sind ältere Menschen von Schockanrufen oder dem sogenannten WhatsApp-Betrug betroffen. Mittlerweile gibt es Betroffene in jeder Altersgruppe. Deshalb warnt die Polizei Braunschweig seit Jahren vor den Betrugsmaschen: Dabei sollen Menschen aus den Zielgruppen und das persönliche Umfeld gleichermaßen sensibilisiert werden.


Mehr News:


Weil ältere Menschen öfter mit dem Taxi unterwegs sind, hat die Polizei auch schon mit Taxi-Unternehmen in Braunschweig Kontakt aufgenommen. Weitere Infos findest du auf der Seite der Polizei Braunschweig.