Veröffentlicht inBraunschweig

BSVG wirbt in Braunschweig für Deutschlandticket – doch das Plakat spaltet die Gemüter

Die haarigen Motive der BSVG sollen in Braunschweig für das Deutschlandticket werben – doch vor allem sorgen sie für Kontroverse.

© News38

Das ist die Löwenstadt Braunschweig_Neu

So schön ist die Löwenstadt:

Das Deutschlandticket gibt es jetzt bereits seit fast zwei Monaten – teilweise standen die Menschen für das heiß begehrte Ticket lange Schlange. Kein Wunder, schließlich wurde überall Werbung gemacht. Die Werbung der Braunschweiger Verkehrs-GmbH (BSVG) die seitdem überall in Braunschweig hängt, spaltet auch zwei Monate später noch die Gemüter.

Wer einen Blick darauf wirft, wird auch wissen, wieso. Welchen Anblick sich die Braunschweiger seitdem geben müssen und was sie beziehungsweise die BSVG zur ungewöhnlichen Werbung sagen, erfährst du hier.

Braunschweig: Haarige Werbetafeln zieren Löwenstadt

„Bad publicity is better than no publicity“ oder zu deutsch: „Es gibt keine schlechte Werbung“ – das wird sich die BSVG gedacht haben und hat zum Start des Deutschlandtickets am 1. Mai groß zugeschlagen und riesige Werbetafeln in Braunschweig aufgehängt.

+++ Braunschweigerin im Nordsee-Urlaub verschwunden – Ehemann wegen mysteriöser SMS beunruhigt +++

Was zu sehen ist? Riesige Bauchnabel zieren beispielsweise den Hauptbahnhof. In großen Lettern prangert der Satz „Das Deutschlandticket macht Braunschweig zum Nabel der Welt“. „Mit der Einführung des Deutschlandtickets hat sich die ÖPNV-Welt grundlegend verändert. Braunschweig ist mit dem D-Ticket von überall erreichbar“, erklärt ein Sprecher der BSVG den Gedanken hinter dem Slogan und erzählt weiter, „Die Idee, mit dem geflügelten Wort ‚Nabel der Welt‘ zu spielen und mit einem Augenzwinkern Bauchnabel-Motive zu verwenden, ist in Zusammenarbeit mit unserer Agentur entstanden“.

„Der Nabel der Welt“-Plakate zieren den Hauptbahnhof in Braunschweig. Foto: News38

Braunschweig: Motive sorgen für Kontroverse

In Braunschweig hängen laut BSVG vier verschiedene Bauchnabel-Motive. Darunter auch der Klassiker: der haarige Bauch. Mehrere Härchen hängen über dem tiefen Nabel, sodass man den „Grund“ schon kaum noch sieht. Kein Wunder, dass die Fotomotive unter anderen in den sozialen Medien kontrovers diskutiert werden – so auch bei Twitter.

Auf der Plattform diskutiert das Netz bereits seit dem 22. Mai über Braunschweigs besonders haariges Exemplar:

  • „Nabel sind zu 99 Prozent schlimm.“
  • „Irgendwie habe ich jetzt überhaupt keine Lust, mir ein Deutschlandticket zu kaufen und nach Braunschweig zu fahren. Werbung wirkt.“
  • „Ein Argument gegen das 49-Euro-Ticket.“
  • „Braunschweig ist deutlich schöner als dieses Bild es suggeriert.“
  • „Ich weiß ja nicht, aber irgendwie macht mir das Bild Braunschweig jetzt nicht gerade attraktiv.“
  • „Grundgütiger. Braunschweig.“
  • „Ist das der Bauchnabel vom Bürgermeister weil er drauf bestanden hat, aktiv mitzuwirken?“
  • „Nein, diesen Nabel wollte ich nicht sehen.“
  • „Schüttel.“
  • „Würg. Gesehenes kann man nicht ungesehen machen und allein der Gedanke an einen Popelfinger im Braunschweiger Bauchnabel…“
  • „Sag mir bitte, dass das fake ist“

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.


Mehr News:


Natürlich wollte auch News38 von der BSVG wissen, wer sich hinter den verschiedenen Bauchnabeln versteckt. Schließlich gehört neben der haarigen Variante auch weitere Motive zur Werbung. „Es handelt sich um Stock-Material, also um keine eigens für die Kampagne erstellten Aufnahmen“. Ja schade, dieses Geheimnis können wir leider nicht lüften.