Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Drama bei Dachstuhlbrand! Mann entkommt der Katastrophe

Dramatische Szenen bei einem Brand in Braunschweig! Die Einsatzkräfte gingen zunächst vom Schlimmsten aus. Hier erfährst du mehr.

braunschweig
© Jörg Koglin

Es brennt! Was du tun solltest – und was nicht

Ein Brand in deiner Wohnung oder deinem Haus stellt eine absolute Ausnahmesituation dar. Damit die Situation möglichst glimpflich ausgeht, zeigen wir dir, wie du richtig reagierst.

Viel Blaulicht am Dienstagnachmittag (27. Juni) in Braunschweig. Mehrere Feuerwehren rückten hier zu einem komplizierten Dachstuhlbrand aus.

Gemeldet war ein „Brand mit Menschenleben in Gefahr“, heißt es nach ersten Informationen vor Ort. Für die Einsatzkräfte in Braunschweig zählte also jede Sekunde.

Braunschweig: Mann rettet sich aus Wohnung

Als die ersten Kameraden zu dem Brandgeschehen in der Adolfstraße eintrafen, schickten sie deswegen sofort einen Trupp unter Atemschutz in das Gebäude. Dort soll ihnen dann ein Mann entgegengekommen sein, der seine Wohnung zum Glück noch rechtzeitig verlassen konnte. Offenbar hatte er etwas Rauch eingeatmet und musste vom Rettungsdienst behandelt werden. Auch alle anderen Bewohner des Hauses konnten sich glücklicherweise selbst ins Freie retten.

Das Feuer brach in einer Dachgeschosswohnung aus und griff auch auf das Dach selbst über. „Die Löscharbeiten gestalten sich sehr aufwändig“, berichtet ein Reporter vor Ort. Am frühen Dienstagabend waren die Kameraden gerade dabei, das Dach mit Motorsägen abzunehmen, um den Brandherd besser erreichen zu können.

braunschweig
Die Feuerwehr war in Braunschweig auch mit einer Drehleiter im Einsatz. Foto: Jörg Koglin

Mehr Themen:


Im Einsatz waren ein Löschzug der Südwache sowie die Freiwillige Feuerwehr Innenstadt. Auch die Höhenrettungstruppe unterstützte den Einsatz.

braunschweig
Die Einsatzkräfte mussten bei dem Dachstuhlbrand in Braunschweig das Dach abdecken. Foto: Jörg Koglin

Erst am späten Abend konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Die Wohnung, in der das Feuer ausbrach, gilt derzeit aus unbewohnbar, sagt die Feuerwehr.