Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Oker bekommt neuen Steg – was du darauf machen kannst, ist außergewöhnlich

In Braunschweig gibt es jetzt einen ungewöhnlichen Steg an der Oker. Und dieser dient dem Allgemeinwohl. Was dahintersteht, liest du hier.

Braunschweig
© Protohaus gemeinnützige GmbH

Das ist die Löwenstadt Braunschweig_Neu

Spannende Infos findest du im Video.

Braunschweig ist um eine Attraktion reicher: den Schwimmsteg Oker Space.

Doch dieser Steg ist nicht einfach nur ein Steg – er ist eine Wissensplattform, die von der Protohaus gemeinnützigen GmbH ins Leben gerufen wurde. Was es damit auf sich hat, erfährst du hier.

Braunschweig: Ein Steg für Bildung und Umweltbewusstsein

Auf dem Schwimmsteg Oker Space können sich die Braunschweiger über Bildung, Technologien zur Wasseraufbereitung und ökologische Nachhaltigkeit informieren. Ein Projekt, das in dieser Form einzigartig ist!

Der Schwimmsteg Oker Space ist in der Nähe der Kulturstrandbar „Grinsekatz“ verankert und bietet Informationen in Form von Wissensplakaten mit den Schwerpunkten Bildung, Technologien zur Wasseraufbereitung und ökologische Nachhaltigkeit. Einen wesentlichen Beitrag zur Plattform leistet das Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik IST in Braunschweig mit seiner Expertise in der Wasseraufbereitung und -analytik.

Braunschweig
Der Schwimmsteg Oker Space ist eine Wissensplattform direkt an der Oker. Foto: Protohaus gemeinnützige GmbH

Ziel des Projektes ist es, das Bewusstsein für Umwelt- und Bildungsfragen zu schärfen, technologische Innovationen vorzustellen und die Bürgerinnen und Bürger zu ermutigen, sich aktiv für eine nachhaltigere Zukunft einzusetzen.

Eine Bühne für Kreative

Der Schwimmsteg soll aber nicht nur ein Ort des Wissens sein. Für den Sommer 2024 ist geplant, den Ponton als Ausstellungsfläche für Kreative aus Braunschweig und der Region zur Verfügung zu stellen. Um dieses Vorhaben zu realisieren, wird Ende Oktober 2023 ein Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem Künstlerinnen und Kreative ihre Konzeptideen einreichen können. Der Gewinner wird von der Protohaus gemeinnützigen GmbH bei den Materialkosten finanziell unterstützt und kann die Infrastruktur des makerspace braunschweig zur Umsetzung seiner Idee nutzen.


Mehr News:


Dank der Teilnehmenden der Deutschen Postcode Lotterie kann dieses innovative Projekt durchgeführt werden. Der Schwimmsteg als Wissensplattform wird bis Mitte Oktober für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Ein Projekt, das Bewohner von Braunschweig begeistern wird und einen Beitrag dazu leistet, die Stadt noch lebenswerter zu machen.