Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweiger Klima-Kleber-Oma packt aus! Was die 86-jährige Jutta antreibt

Die 86-jährige Jutta ist Teil der Braunschweiger „Letzten Generation“. Sie wollte sich bei einem Protest festkleben. Im News38-Gespräch erklärt sie, warum.

Braunschweig
© Letzte Generation Braunschweig

Die „Letzte Generation“

Das sind die Klima-Aktivisten

Eigentlich wollte sich die „Letzte Generation“ am Montag (28. August) erneut in Braunschweig festkleben. In der Münzstraße sollte der Verkehr lahmgelegt werden. So zumindest der Plan. Zum ersten Mal mit dabei: die 86-jährige Jutta Heusinger.

Die Lehrerin im Ruhestand will etwas gegen die Klimakatastrophe tun. Deswegen schloss sich die Seniorin der „Letzten Generation“ in Braunschweig an. News38 erzählte sie, was sie antreibt.

Braunschweig: 86-jährige Jutta will sich festkleben

Die Aktion vom Montag war relativ schnell vorbei. Laut der „Letzten Generation“ war kein Festkleben geplant. Zusammen mit zwei anderen Aktivisten blockierte Jutta trotzdem die Straße – bis sie von der Polizei von der Straße begleitet wurde.

+++ Braunschweig: Video macht Supermarkt-Chef plötzlich zum Star – „Verstehe nicht warum“ +++

„Ich habe von Anfang an mit ‚Fridays for Future‘ und auch mit der ‚Letzten Generation‘ sympathisiert“, erzählt sie News38-Gespräch. Doch um sich den Klima-Aktivisten anzuschließen, gab es für die ehemalige Lehrerin einen Schlüsselmoment: Die Braunschweiger Allgemeinverfügung. „Die Kriminalisierung dieser lebenswichtigen Menschengruppe fand ich besonders empörend“, so die Seniorin weiter.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Seniorin kann Entscheidung der Stadt Braunschweig nicht verstehen

Jutta könne einfach nicht verstehen, dass die Stadt Braunschweig die Protestler bestraft, anstatt belohnt. Die Allgemeinverfügung hat die Stadt gerade erst bis Ende 2023 verlängert. Unangekündigte Klima-Proteste können demnach Aktivisten bis zu 3.000 Euro Bußgeld kosten (hier mehr lesen). Für sie steht fest: „Die Klimakrise geht uns alle an, egal wie alt wir sind und aus welchem Land wir kommen.“

Braunschweig
Die 86-jährige Jutta aus Braunschweig war am Montag (28. August) bei einem Klimaprotest der „Letzten Generation“ dabei. Foto: Letzte Generation Braunschweig

Drei Generationen saßen am Montag auf der Münzstraße. „Ich habe anschließend gerade von vielen Älteren viel Zustimmung bekommen. Auch auf der Straße habe ich guten Zuspruch bekommen“, so die Seniorin. Allerdings geht das große Unverständnis von Autofahrern und Co. auch an Jutta nicht vorbei. Ihr Fazit: „Anscheinend sind wir Deutschen großenteils noch immer zu untertänig.“

Seniorin war Teil der 68er-Bewegung

Jutta suchte den Kontakt zur „Letzten Generation“ über einen Bekannten. Ihm sagte sie: „Ich will mich auf der Straße ankleben.“ Die Anfrage leitete er weiter, danach rief man die 86-Jährige zweimal zurück. „Ich besuchte einen Vortrag und ein Protesttraining: wir haben trainiert, auf jeden Fall gewaltfrei zu bleiben, auch in der Sprache.“


Mehr News:


Proteste sind für Jutta nichts Neues, sie hat damals natürlich auch die 68er Bewegung mitbekommen, lebte zu dieser Zeit allerdings in Italien. Der größte Unterschied zur „Letzten Generation“: „Die 68er waren doch eine verhältnismäßig lokale Bewegung, während die Bewegung ‚Letzte Generation‘ vor den Kipppunkten die ganze Erde betrifft“, erklärt sie.

„Denn wir alle, die wir jetzt leben, sind die letzte Generation, die noch etwas gegen die fortschreitende Klimakatastrophe tun kann“, ergänzt Jutta. Die Seniorin sieht alle in der Verantwortung, etwas gegen den Klimawandel zu tun. „Mein Wahlspruch ist: ‚Wir leben alle unter einem Himmel!’“