Veröffentlicht inBraunschweig

Okerinsel Festival in Braunschweig geht zum zweiten Mal an den Start – DAS gab es so noch nie

Zum zweiten Mal geht das Okerinsel Festival in Braunschweig an den Start. Eine Sache gab es dabei 2022 noch nicht.

Okerinsel Festival Braunschweig
© von Call The Dude GmbH

Das ist die Löwenstadt Braunschweig

Braunschweig ist von der Einwohnerzahl her die zweitgrößte Stadt Niedersachsens. In der Großstadt im Südosten des Bundeslandes leben knapp 250.000 Menschen. Braunschweig kann auf eine große Historie zurückblicken.

In Braunschweig ist am Wochenende ordentlich was los. Auftakt feiert am Freitag (8. September) das Magnifest. Am Samstag (9. September) geht dann auch noch das Okerinsel Festival an den Start.

Zum zweiten Mal findet das Okerinsel Festival in Braunschweig statt. Dabei können sich Besucher in diesem Jahr auf eine Sache freuen, die es so vorher noch nicht gab.

Okerinsel Festival Braunschweig: „Wollen gute Zeit haben“

Um 15 Uhr wird die Okerinsel am alten Bahnhof in Braunschweig wieder zur Festival-Zone erklärt. Die Braunschweigische Landessparkasse veranstaltet zum zweiten Mal das Okerinsel Festival. „Das tolle Feedback nach dem letzten Jahr mit über 10.000 Besuchern hat uns bestärkt, das wieder zu machen“, erklärt Lars Dannheim vom Vorstand der BLSK im News38-Gespräch.

+++ Telekom in Braunschweig: Seit Monaten ohne Internet – Kunden gehen auf die Barrikaden +++

Im Vordergrund stehe dabei: „Wir wollen mit den Braunschweigern eine gute Zeit haben“, erklärt er weiter. Sowohl für Kinder als auch junge oder alte Erwachsene will die BLSK damit einen Treffpunkt in der Löwenstadt schaffen – und gemeinsam feiern. Um 15 Uhr soll es dabei auf der Okerinsel losgehen. Ein Ticket brauchst du nicht, der Eintritt ist kostenlos.

  • Okerinsel Festival Braunschweig
  • Okerinsel Festival Braunschweig
  • Okerinsel Festival Braunschweig

Für Kinder treten Acts, wie Clown Gerd der Gaukler oder der Zauberer Nabil auf. Erwachsene können zur Musik von DJ Evolution, Nina Hepburn oder Eskei83 tanzen. Für den Hunger zwischendurch gibt es Food-Trucks und zahlreiche Getränke-Angebote, wie Lars Dannheim versichert.

HIER stehen die Türen dieses Jahr offen

Neben Chillout-Area erwartet dich dann in diesem Jahr noch eine Überraschung: „Was wir bisher nicht hatten, ist, dass wir das alte Bahnhofsgebäude öffnen“, so Dannheim weiter. Dort können Besucher dann ein Stück in die Braunschweiger Geschichte eintauchen.


Mehr News:


„Da haben wir eine Ausstellung organisiert, die alte Fotos und Schriftstücke zeigt“, erklärt der BLSK-Vorstand weiter. In dem alten Bahnhof gibt es jetzt auch ein neues Café. Im ebenfalls neuen Familien-Bereich können Kinder basteln und Börek selber rollen.

Das parallellaufende Magnifest finden die Veranstalter eigentlich ganz gut. „Geplant war das ehrlicherweise nicht“, gesteht Lars Dannheim. Bei dem guten Wetter am Samstag sei ohnehin viel los in Braunschweig. „Da bietet es sich für den ein oder anderen an den kurzen Weg ins Magniviertel und zurück zu nehmen.“