Veröffentlicht inBraunschweig

Flughafen Braunschweig: Protest wegen kontroversem Flieger! Jetzt kontert der Veranstalter

Der Tui-Flug nach Neapel, der am 31. Oktober vom Flughafen Braunschweig abgehoben ist, sorgte für einen Protest. Jetzt kontert der Reise-Veranstalter.

Flughafen Braunschweig
© IMAGO / regios24

Flughafen Braunschweig im Zeitraffer

Er ist tatsächlich abgehoben: Der umstrittene Tui-Flug ist am Dienstagmorgen (31. Oktober) um 8 Uhr vom Flughafen Braunschweig-Wolfsburg nach Neapel geflogen. Um 18.30 Uhr soll er dort auch wieder landen.

Vorab sorgte der Kurz-Trip nach Italien schon für ordentlich Furore. Die Bürgerinitiative Brauschweig (BIBS) protestierte sogar am Reformationstag am Flughafen. Jetzt konterte der Veranstalter „Der Schmidt“.

Flughafen Braunschweig: 160 Passagiere fliegen nach Neapel

Wie die „Braunschweiger Zeitung“ berichtet, sind am Dienstagmorgen 160 Passagiere mit der Boeing 737-8 zur Taufe nach Neapel aufgebrochen. Noch am selben Tag geht es wieder zurück nach Braunschweig.

+++ Flughafen Braunschweig: Einmal hin und zurück! Dieser Tui-Flug ist höchstumstritten +++

Für Klima-Aktivsten und die Bibs ein Unding. Der Tauf-Flug sei unverantwortlich. Um ein Zeichen zu setzen rief die Initiative zu einem Protest vor dem Flughafen-Gebäude auf (wir berichteten). „Klimagefährliches Verhalten vor unserer Haustür darf nicht toleriert werden“, teilte die Bibs im Vorhinein mit.

Ihren Worten ließen sie Taten folgen: 40 Demonstranten trafen sich am Airport und protestierten vor dem Start gegen den Tui-Flug. Die Empörung war groß. Ein Demonstrant sagte dabei: „Was hier heute passiert, ist nur die Spitze des Eisbergs. Ein Spaßflug an einem Tag nach Neapel und zurück – das geht gar nicht“, zitiert ihn die „Braunschweiger Zeitung“.

Reisebüro kontert mit Baum-Aktion

Veranstalter des Flugs war dabei das Reisebüro „Der Schmidt“. Eigentlich sollte das Reisebüro bei der Aktion kein Gewinn machen. Doch bei den 160 Gästen, die pro Kopf 499 Euro zahlten, blieb doch etwas übrig. Chef Philipp Cantauw sagte der Zeitung, deshalb, dass der Gewinn dem Projekt „Zeitungswald“ zu Gute kommen soll.


Mehr News:


Damit unterstützt die „Braunschweiger Zeitung“ den Harz – wer 5 Euro zahlt, pflanzt damit einen Baum. Mit dem Gewinn von „Der Schmidt“ können dann neue 1.000 Bäume gepflanzt werden. Was das Reisebüro noch zum Klimaschutz beitragen will und wie die Demo vorm Flughafen Braunschweig weiter verlief, liest du bei der „Braunschweiger Zeitung“.