Veröffentlicht inBraunschweig

Weihnachtsmarkt Braunschweig: Einhorn-Mandeln? Händlerin mit besonderer Kreation

Schon mal was von Einhorn-Mandeln gehört? Die gibt es jetzt auf dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt. Was es damit auf sich hat, liest du hier.

© News38 / Alina Brückner

Das ist die Löwenstadt Braunschweig

Spannende Infos findest du im Video.

Gebrannte Mandeln gehören für viele zum Weihnachtsmarkt Braunschweig dazu wie Glühwein, Kinderpunsch, Schmalzkuchen und Co. Meist wandert die gebrannte Mandel im klassischen Gewand in die Tüte und damit in die eigene Tasche. Doch dass es auch anders geht, beweist jetzt Sarah Brand.

Ihr gehört der Stand „Peppi’s Leckerland“ auf dem Braunschweiger Burgplatz. Und dort bietet sie neben den „Braunschweiger Bio Löwenmandeln“ seit diesem Jahr auch „Einhorn-Mandeln“ an – Zeit, sich das mal genauer anzuschauen!

Weihnachtsmarkt Braunschweig: Hier geht’s um die Mandel

Mit „Peppi’s Leckerland“ auf dem Weihnachtsmarkt Braunschweig stehen – das ist für Sarah Brand nicht nur eine Herzensangelegenheit, sondern Tradition. Mittlerweile ist der Familienbetrieb in der 6. Generation. Sie selbst ist in die Fußstapfen ihrer Großmutter getreten. Heißt, sie kennt das Geschäft. Und sie weiß: Um dauerhaft voranzukommen, ist es „wichtig, dass man mit der Zeit geht“, sagt sie im Gespräch mit News38.

+++Weihnachtsmarkt Braunschweig: Schönster Stand gekürt – ein Detail fällt besonders auf+++

Bedeutet also, dass man sich auch immer wieder neue Dinge einfallen lässt, die man neben den Klassikern wie Schaumwaffeln oder Lebkuchenherzen anbietet. So wie die „Braunschweiger Bio Löwenmandeln“. Die Idee dazu kam Sarah 2019. „Ich wollte was anderes machen, was Qualitatives“, erklärt sie. Sie selbst lege viel Wert auf Qualität und wollte das auch in ihr Angebot integrieren. Und da war die Idee der „Braunschweiger Bio Löwenmandeln“ geboren. Und die sind auch biozertifiziert, betont Sarah. Einmal im Jahr werden die Mandeln geprüft und bekommen das Siegel.

Was es mit den Regenbogenmandeln auf sich hat

Doch das sollte in der Angebotspalette der Mandeln noch nicht alles sein. Seit diesem Jahr hat Sarah Brand ihr Angebot um „Einhorn-Mandeln“ erweitert. Was es damit auf sich hat? Auf jeden Fall eine Menge Glitzersterne und Einhorn- und Regenbogenstreußel. „Die Idee ist mir tatsächlich irgendwie in der Nacht beim Einschlafen gekommen. Ich hab immer überlegt und gegrübelt, ‚Mensch, was könnteste noch machen‘ und dann kam mir irgendwie die Idee, ‚Mensch, Einhornmandeln wären cool'“, erinnert sich Sarah. Und so war die Idee geboren.

Bei Sarah Brand geht’s um die Mandel – und die präsentiert sich in besonderem Gewand! Foto: News38 / Alina Brückner

Mehr News:

Die gebrannten Mandeln sind ummantelt mit weißer Pralinenschokolade. Einhorn- und Regenbogenstreußel und Glitzersterne zieren die Einhornmandeln außerdem. In der Auslage sind die natürlich ein echter Blickfang. Vor allem auch, weil glitzernde Einhorn- und Regenbogenfiguren zusätzlich die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Das Einhorn-Eis, das Sarah im Sommer anbietet, läuft jedenfalls „wie die Feuerwehr“, sagt sie. Ihre Hoffnung: Dass Groß und Klein auch an den kunterbunten Mandeln so viel Freude finden.