Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Nach eskalierter Weihnachtsfeier und verletzten Polizisten – jetzt sucht die Polizei nach IHNEN!

Ganz schön „ruppig“ ging es auf einer Weihnachtsfeier in Braunschweig zu. Das ganze gipfelte in einer Schlägerei mit der Polizei.

Die Braunschweiger Polizei war am Samstagabend mit mehreren Einsatzkräften in der Innenstadt im Einsatz.
© News38

Gewahrsam? Festnahme? Was diese Polizei-Begriffe wirklich bedeuten

Wir verschaffen dir einen Überblick:

Heftige Szenen aus Braunschweig!

Denn in der Löwenstadt hat es in einem Lokal gekracht – und das nicht nur sprichwörtlich. In einem Restaurant hat sich die Stimmung aufgeladen. Doch als die Polizeibeamten auftauchten, eskalierte die Situation komplett. Was sich in Braunschweig abgespielt hat, liest du hier.

Braunschweig: Wirtin alarmiert besorgt Polizei

Sicherlich hast auch du die Situation schon erlebt: Weihnachten steht kurz bevor und da gibt es auch die ein oder andere Weihnachtsfeier in den Betrieben. Auf denen geht es oft feuchtfröhlich zu. Doch eben nicht immer. Es wird gefeiert und getrunken und die ganze Stimmung schaukelt sich hoch – leider nicht immer im positiven Sinne. Ähnlich ging es am Samstagabend (9. Dezember) in einem Braunschweiger Lokal zu, wie die Polizei mitteilte. Am späten Abend rief die Wirtin dann schlussendlich die Beamten. Denn wie die Frau am Telefon mitteilte, stünde eine Schlägerei kurz bevor.

+++ Braunschweig: „Härteste Arbeitsbedingungen!“ Paket-Zusteller erleben Weihnachts-Horror +++

Sofort machten sich die Braunschweiger Polizei mit mehreren Streifenwagen auf den Weg in das Lokal in der Neuen Straße. Als die Beamten den Ort erreichten, traf sie auf eine größere Gruppe, die sich sehr aggressiv gegenüber den anderen Gästen verhielt. Eine Person der Gruppe sprang auf einen Tisch, um eine andere anzugreifen. Hier konnte die Polizei schnell eingreifen. Doch das sahen die Gruppenmitglieder augenscheinlich als Startschuss und gingen auf die Beamten los.

Braunschweig: Gruppe geht auf Polizisten los

Die Polizei schaffte es trotzdem, die Gruppe aus dem Braunschweiger Lokal zu bringen. Doch noch vor der Gaststätte eskalierte die Situation dann komplett. Gemeinschaftlich wurden die Beamten angegriffen. Gegen jegliche polizeilichen Maßnahmen wurde Widerstand geleistet. Einem 32-jährigem Beamten wurde so stark gegen das Bein getreten, dass dieser stürzte und verletzt liegen blieb. Eine andere Beamtin wurde von einer männlichen Person niedergerissen und zu Boden gedrückt. Die 22-Jährige konnte nur mit der Hilfe weiterer Kollegen befreit werden. Einige der Gruppenmitglieder gingen sogar mit Zaunelementen auf die Polizisten los.

Mehrere Streifenwagen aus dem ganzen Braunschweiger Stadtgebiet mussten zur Verstärkung anrücken. Nur mit dem Großaufgebot an Beamten konnte die Lage unter Kontrolle gebracht werden. Alle Personen, insgesamt sieben, von denen die Angriffe auf Polizeibeamte ausgingen konnten festgenommen werden.


Mehr News:


Insgesamt wurden bei dem Vorfall vier Polizisten verletzt. Der 32-Jährige wurde mit einer schweren Knieverletzung durch den Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Auf Anordnung wurde den zum Teil stark Alkoholisierten eine Blutprobe entnommen. Wie es genau zu dem Streit kam, ist jetzt Bestandteil der Ermittlungen. Nach ersten Erkenntnissen handelte es sich bei der Personengruppe um Arbeitskollegen, die sich anlässlich ihrer Weihnachtsfeier zusammenfanden. Alle haben sich nun unter anderem wegen Landfriedensbruch und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte zu verantworten.

Am Mittwoch (13. Dezember) veröffentlichte die Polizei dann ein Update: Die Beamten suchen dringend nach Zeugen des Ganzen. Wer die Szenen beobachtet hat oder sonstige Hinweise geben kann, solle sich telefonisch melden. Die Polizei-Nummer lautet 0531/4762516.