Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Schock am Klinikum! Bewaffneter stürmt in Notaufnahme

Ein bewaffneter Mann hat in einer Braunschweiger Notaufnahme für Angst und Schrecken gesorgt. Der Fall erinnert an eine andere Tat.

Ein bewaffneter Mann hat in einer Braunschweiger Notaufnahme für Angst und Schrecken gesorgt. Der Fall erinnert an eine andere Tat.
© picture alliance/dpa

Gewahrsam? Festnahme?

Was diese Polizei-Begriffe wirklich bedeuten

Schockmoment in der Notaufnahme am Klinikum Braunschweig!

Ein Mann ist mit einer Waffe in die Braunschweiger Notaufnahme gekommen – und hat sie auf einen Sicherheitsdienst-Mitarbeiter gerichtet.

Braunschweig: Mann zückt Waffe

Laut Polizei Braunschweig spielte sich die unheimliche Szene am Dienstagabend (12. Dezember) ab. Gegen 18.45 Uhr im Klinikum an der Salzdahlumer Straße. Demnach kam ein 59-Jähriger in die Notaufnahme und ging mit seiner Schusswaffe zielgerichtet auf den Security-Mann zu.

Geistesgegenwärtig konnte der Sicherheitsdienst-Mitarbeiter den Mann überwältigen – nach einem Gerangel und mit Hilfe von anderen Anwesenden. Die alarmierte Polizei nahm den 59-Jährigen vorläufig fest. Bei der Kontrolle kam heraus, dass er „nur“ eine Schreckschusswaffe in der Hand gehabt hatte.


Mehr News:


Die Braunschweiger Beamten nahmen den offenbar „psychisch auffälligen“ Mann mit. Er kam in Gewahrsam. Außerdem musste er eine Blutprobe abgeben. Die Kripo hat jetzt erste Ermittlungen gegen den 59-Jährigen aufgenommen.

Der Fall erinnert ein wenig an eine grausame Tat, die sich im April 2022 am Empfang des Westermann-Verlags in Braunschweig abgespielt hatte. Damals hatte ein Mann eine völlig unschuldige Wachdienst-Mitarbeiterin erstochen.