Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Corona-Comeback! Klinikum zieht die Zügel an – SIE dürfen nicht mehr rein

In Braunschweig gibt es eine neue Corona-Welle. Das Klinikum fühlt sich zum Handeln gezwungen – und verschärft seine Besuchs-Regeln.

In Braunschweig gibt es eine neue Corona-Welle. Das Klinikum fühlt sich zum Handeln gezwungen – und verschärft seine Besuchs-Regeln.
© picture alliance/dpa

Diese 4 Sternzeichen belastet Corona am meisten

Das Klinikum Braunschweig zieht die Reißleine.

Wer seine Liebsten im Braunschweiger Klinikum besuchen will, hat womöglich Pech gehabt. Es gibt neue Besuchs-Regeln!

Braunschweig: Neue Covid-Welle

Vom Klinikum Braunschweig hieß es am Freitag (15. Dezember), dass sich das Corona-Virus auch in unserer Region in letzter Zeit wieder rasant verbreitet hat. Das lasse sich unter anderem an der hohen Viruslast im Abwasser nachweisen.

Wegen der neuen Corona-Welle fühlt sich das Klinikum dazu gezwungen, neue Regeln aufzustellen – „um die Sicherheit unserer Patienten, Beschäftigten und Besucher zu gewährleisten.“ Diese neuen Besuchs-Regeln gelten ab sofort:

  • Besuchs-Verbot für Personen mit erkennbaren Infektions-Symptomen
  • maximal ein Besucher pro Patient während der festgelegten Besuchszeit von 13 bis 18 Uhr – Ausnahmen bestehen weiterhin auf den Intensivstationen, in der Geburtshilfe, in der Kinderklinik und für Palliativ-Patienten
  • FFP2-Maskenpflicht für alle Besucher und ambulante Patienten

Man habe diese Maßnahmen im Einklang mit den neuesten Erkenntnissen und in enger Abstimmung mit den Experten des Klinikums in Braunschweig aktualisiert, hieß es.


Mehr News:


„Wir haben stets besonnen auf Sicht gehandelt und die Sicht auf die aktuelle Entwicklung zwingt uns zum Handeln. Die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Patienten, Beschäftigten und Besucher haben für uns oberste Priorität. Wir bitten um Verständnis und Kooperation bei der Einhaltung dieser aktualisierten Regelungen, um gemeinsam die Ausbreitung des Virus innerhalb des Klinikums zu reduzieren“, sagte Chefarzt Mohammad Hamid Hossain.