Veröffentlicht inBraunschweig

Silvester in Braunschweig: Hier gilt Böllerverbot! „Ohne Begleitung trau ich mich da eh nicht mehr lang“

Viele freuen sich auf das Silvester-Fest in Braunschweig. Doch nicht überall darfst du böllern. Oder Alkohol trinken. Hier gibt’s alle Infos.

Viele freuen sich auf das Silvester-Fest in Braunschweig. Doch nicht überall darfst du böllern. Oder Alkohol trinken. Hier gibt's alle Infos.
© IMAGO / dts Nachrichtenagentur / IMAGO / Wolfgang Maria Weber / IMAGO / Zoonar / news38 Redaktion

Ratgeber: Was man bei Böllern und Raketen beachten sollte

Zu Silvester werden in Deutschland wieder Böller und Raketen im Wert von mehr als 100 Millionen Euro in Rauch aufgehen. AFPTV hat einen Experten gefragt, worauf man beim Kauf und beim Zünden der Feuerwerkskörper beachten sollte.

Tausende fiebern Silvester in Braunschweig entgegen. Doch dieses Jahr gibt es einiges zu beachten. Denn nicht überall darfst du auch böllern.

Möchtest du also Ärger vermeiden und eine schöne und sichere Silvesternacht erleben, dann solltest du unbedingt auf diese Hinweise achten.

Silvester in Braunschweig: Hier herrscht Böllerverbot

Kurz vorm Jahreswechsel verkündete die Stadt Braunschweig, wo an Silvester nicht geböllert werden darf. Besonders in brandgefährdeten Gebieten darfst du deine Raketen und Co nicht zünden. Dies betrifft insbesondere Stadtbereiche mit reetgedeckten Dächern, wie in Riddagshausen, sowie Fachwerkhäuser in engen oder gefährdeten Lagen – etwa im Magniviertel, Löwenwall, Echternstraße, Bruchstraße, Burgplatz und Wollmarkt. Auch in unmittelbarer Nähe von Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen, sowie Kirchen ist Böllern untersagt. Das gilt auch für das Mitführen von Pyrotechnik!

+++ Silvester in Salzgitter: Hunde-Besitzer jetzt schon fassungslos – „Das ist doch total krank“ +++

Besonderes Augenmerkt liegt auf dem Bereich der Bohlweg-Kolonnaden. Hier gab es 2018 vermehrt zu Ausschreitungen, daher gilt auch hier absolutes Böller-Verbot. Das Gleiche gilt für Glasbehälter, auch die müssen zu Hause bleiben. Betroffen von diesen Verboten ist der Bereich der westlichen Seite des Bohlwegs zwischen Dankwardstraße und Langer Hof (sog. Bohlweg-Kolonnaden) sowie der entsprechende östliche Abschnitt mit der Stadtbahnhaltestelle. Viele finden diese Regelung gut. „Ohne Begleitung trau ich mich da eh nicht mehr lang, so wie man Sprüche hinterhergerufen und bedrängt wird als Frau“, merkt eine Braunschweigerin an.

Auch öffentlicher Suff ist tabu

Neben Böllern ist an Silvester in Braunschweig auch das Trinken von Alkohol in der Öffentlichkeit vielerorts tabu. Betroffene wurden bis dato mit entsprechenden Bescheiden informiert. Dr. Tobias Pollmann, Ordnungsdezernent der Löwenstadt, erinnert daran, dass die gesetzlichen Verbote im gesamten Stadtgebiet und auch in den Ortslagen greifen. Zusätzlich appelliert er für gegenseitige Rücksichtnahme.


Mehr News:


Diese Rücksichtnahme gilt auch für Tiere, insbesondere dort, wo noch immer Hochwasser herrscht. Denn hier sind sie ohnehin schon einer besonderen Belastung ausgesetzt. An den öffentlichen Orten, an denen geböllert und Feuerwerke angezündet werden, wird die Polizei und der zentrale Ordnungsdienst vor Ort sein und für Ordnung und Sicherheit sorgen. Auf den Bereich um die Bohlweg-Kolonnaden haben die Ordnungshüter ein besonderes Auge geworfen.