Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Brandstifter unterwegs – Polizei sucht dringend nach Zeugen

Jetzt ist es Gewissheit: In Braunschweig hat jemand einen Fahrradschuppen angezündet und einen hohen Schaden verursacht. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Zuerst brannte an der Paulikirche ein Fahrradschuppen komplett ab.
© News38

Es brennt! Was du tun solltest – und was nicht

Ein Brand in deiner Wohnung oder deinem Haus stellt eine absolute Ausnahmesituation dar. Damit die Situation möglichst glimpflich ausgeht, zeigen wir dir, wie du richtig reagierst.

Es war wohl doch keine verirrte und verspätete Silvesterrakete – in Braunschweig soll jemand einen Fahrradschuppen angezündet haben. Die Flammen griffen auch auf die Hausfasse daneben über – der Schaden ist immens.

Vielleicht ist der Brandstifter auch für eine andere Tat ganz in der Nähe in Braunschweig verantwortlich.

Braunschweig: Schuppen in Flammen

Passiert ist das Ganze laut Polizei schon in der Nacht auf Donnerstag (4. Januar), an der Paulikirche im Östlichen Ringgebiet. Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses, in dem auch eine Kinderarztpraxis ist, hatte gegen 1.30 Uhr den Notruf gewählt, weil er die Flammen vor dem Haus gesehen hatte. Leider war es da schon zu spät.

Zwar konnten die Einsatzkräfte der Braunschweiger Feuerwehr die Flammen schnell löschen. Allerdings zerstörte das Feuer den gesamten Schuppen und sämtliche Fahrräder, die darin standen. Auch am Haus entstand ein Schaden, die Fassade ist entsprechend schwarz. Immerhin: Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Brandstiftung in Braunschweig

Ein Gutachter hat sich die Szenerie mal ganz genau angeguckt. Laut Polizei ist er sich sicher: Es war Brandstiftung. Hier muss jemand das Feuer also vorsätzlich gelegt haben. Wenn du zufällig in der Brandnacht auffällige Personen rund um die Paulikirche beobachtet hast oder andere Hinweise geben kannst, melde dich unbedingt beim Kriminialdauerdienst unter der Nummer 0531/4762516.

  • Zuerst brannte an der Paulikirche ein Fahrradschuppen komplett ab.
  • Und dann an der Brunsviga ein Papiercontainer.

Nur ein paar Tage später brannte ein paar Straßen weiter ein Papiercontainer. Das war in der Karlstraße, nahe der Brunsviga. Auch hier laufen die Ermittlungen.

Nicht nur in Braunschweig, sondern auch in Wolfsburg treibt derzeit wohl ein Feuerteufel sein Unwesen. Mehr dazu liest du HIER.