Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Eltern verlieren ihr Kind – was danach passiert, ist wirklich kaum auszuhalten

Eltern verstorbener Kinder aus Braunschweig können es kaum fassen. Was im Westpark passiert ist, erschüttert zutiefst.

Braunschweiger Eltern sind fassungslos.
© IMAGO/Funke Foto Services

Tod und Trauer

Hier kannst du dir helfen lassen

Diese Tat in Braunschweig macht fassungslos.

Die Mutter eines verstorbenen Jungen aus Braunschweig findet kaum die richtigen Worte – sie ist einfach nur erschüttert.

Braunschweig: Erinnerungsbäume geplündert

Was ist passiert? Eltern verstorbener Kinder hatten von der Stadt Braunschweig die Möglichkeit bekommen, einen Erinnerungsbaum zu schmücken. Damit sie neben dem Grab noch einen weiteren Ort haben, an dem sie trauern können. An dem sie sich an ihre Kinder erinnern können. Die Bäume wurden im vergangenen November im Westpark gepflanzt. Nordöstlich des dortigen Bilderrahmens. Mehrere Familien hatten das Angebot angenommen und liebevoll Bäume geschmückt – in Gedenken an ihre Kinder und Geschwister, die nicht mehr da sind. „Uns ist dieser Platz sehr wichtig“, sagt eine Mutter zu News38.

+++ Vincent stirbt auf Klassenfahrt! Prozess endet mit einem Knall – „Schlag ins Gesicht“ +++

Was aber jetzt passiert ist, lasse sie fassungslos zurück. Damit ist sie auch nicht allein. In den vergangenen Tagen hat nämlich jemand die ganzen Erinnerungen gestohlen. Mehrere Erinnerungsbäume wurden komplett „abgeschmückt“. Alles, was an die toten Kinder erinnern sollte, war auf einmal weg. Zunächst habe sie noch gedacht, dass vielleicht der Wind den Schmuck weggeweht hat, sagt die trauernde Mama. Zumal sie bei ihrer verzweifelten Suche nach dem Schmuck einen kleinen Anhänger gefunden habe.

So liebevoll war Tomtes Baum geschmückt.Inzwischen hängt nur noch ein Schild an dem Baum, das die Fassungslosigkeit widerspiegelt.

Aber: Inzwischen deutet alles auf eine gezielte Tat hin. Denn es sind ja mehrere Erinnerungsbäume betroffen. Mehrere Eltern. Mehrere Familien. Von mindestens zehn ist die Rede. Das bestätigte auch die Polizei Braunschweig, bei der die Mutter den Diebstahl angezeigt hatte – gegen Unbekannt. Auch, wenn die Ermittlungen wohl ins Leere laufen würden, sei es ihr wichtig, auf die erschütternde Tat aufmerksam zu machen.

+++ Wolfsburg: Kleiner Junge bekommt eine schreckliche Diagnose – jetzt braucht er deine Hilfe +++

„Uns verwaiste Familien trifft dieser Vandalismus oder Diebstahl schwer. Natürlich wussten wir, dass Dinge aus öffentlichen Räumen leicht entwendet werden können. Es geht uns auch nicht um den Wert der Dinge. Dieser Vandalismus hinterlässt einen sehr hohen emotionalen Schaden“, sagt die Mutter. Sie frage sich, was den oder die Menschen dazu getrieben haben muss, all den liebevoll und größtenteils personalisierten Schmuck zu entwenden. „Wenn es nur wilde Jugendliche gewesen wären, so hätten sie doch eher nur Sachen kaputt gemacht und nicht alles ‚entsorgt'“, sagt sie. Jemand scheine sich sehr an den Bäumen zu stören.


Mehr News:


Am Erinnerungsbaum für ihren Sohn Tomte hatten zuletzt etwa mehrere Gedenkherzen gehangen. „Weil du sooo lieb warst“, stand auf einem. Daneben hing eine Rose. Und ein Herzluftballon. Und Meisenknödel – damit der Baum nicht so allein ist.

Braunschweiger Polizei sucht Zeugen

Auch die Polizei Braunschweig ist vergleichsweise fassungslos. Sie hat Strafverfahren wegen Diebstahls und Sachbeschädigung eingeleitet. Zu den Taten kam es zwischen dem 29. Januar und dem 15. Februar. Wer Hinweise geben kann, sollte das dringend tun. Die Polizei erreichst du unter der Telefonnummer 0531/4763515.