Veröffentlicht inBraunschweig

Kleinanzeigen in Braunschweig: Einzigartiges Auto zu verkaufen – der Hintergrund ist extrem traurig

Trabi-Fan Niklas aus Braunschweig wurde nur 20 Jahre alt. Eines seiner Schätzchen sucht jetzt bei Kleinanzeigen einen neuen Besitzer.

© privat

Die traditionsreiche Geschichte von Eintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig gehört zu einem der traditionsreichsten Sportvereinen Deutschlands. Gegründet wurde der Braunschweiger Turn- und Sportverein Eintracht e.V. am 15. Dezember 1895 in einer Wohnung in der Leonhardstraße.

Dieses Auto aus Braunschweig ist einmalig – ein echtes „Schätzchen“, wenn man so will. Allerdings steckt in dem blau-gelben Eintracht-Trabi auch eine sehr traurige Geschichte.

Denn seinen einstigen stolzen Besitzer gibt es leider nicht mehr. Trabi-Fan Niklas kam im vergangenen September bei einem Unfall ums Leben. News38 hat mit Niklas‘ Mutter gesprochen.

Braunschweig: Trabi bei Kleinanzeigen zu verkaufen

Noch bevor er überhaupt einen Führerschein hatte, habe sich ihr Sohn für Trabis begeistert. „Woher das damals kam, weiß ich gar nicht“, sagt Niklas‘ Mutter. Ihr Sohn habe durch die kultigen Ost-Autos auch viele Freunde gefunden, sei immer beim Trabi-Stammtisch gewesen.

Zuletzt habe er noch drei Trabis gehabt: „Eine Ruine zum Ausschlachten, den Eintracht-Trabi – und halt das Unfallauto.“ Mit Letzterem war der 20-Jährige am 14. September 2023 unterwegs. In Lehre kam es dann zum fatalen Unfall. Niklas hatte keine Chance. Er starb noch am Unfallort. (News38 berichtete)

Jetzt, ein gutes halbes Jahr später, möchte sich seine Mama von dem einst so geliebten Eintracht-Trabi trennen. Ob ihr das nicht sehr schwer falle, wollten wir wissen. „Ich bin da sehr zwiegespalten. Irgendwie verfluche ich die Trabis ja auch. Wäre er damals mit einem anderen Auto unterwegs gewesen, wäre wohl nicht so viel passiert.“ Sie habe ja auch noch viele andere schöne Dinge, die sie an ihren Niklas erinnerten.

Braunschweiger Kult-Trabi soll in gute Hände

Den rostigen Eintracht-Trabi habe er durch Zufall entdeckt, sich gekauft und wieder fahrtüchtig gemacht. „Er ist damit immer durch Braunschweig gefahren. Viele kannten den Trabi.“ Ursprünglich hatten ihn vier BTSV-Fans blau-gelb lackiert. Zugelassen wurde er erstmalig 1987.

Jetzt möchte Niklas‘ Mama ihn in gute Sammlerhände abgeben. Sie bietet den Trabant 601 bei Kleinanzeigen an. Für 1.600 Euro, auf Verhandlungsbasis. Er habe zuletzt länger ungenutzt draußen gestanden, heißt es in der Anzeige. (HIER findest du sie!)


Mehr News:


Es sei ein „Oldtimer mit Blessuren“, an dem noch liebevoll gebastelt werden müsse. Interessenten für den Eintracht Braunschweig Trabi gibt es offenbar schon – aber noch war der Richtige nicht dabei.