Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Ausgerechnet jetzt! Wie gefährlich wird der neue Medikamenten-Engpass? „Vorrat schon abgegeben“

In Braunschweig bekommt man den Engpass dieses Medikaments klar zu spüren! Für einige Menschen ist es extrem wichtig.

In Braunschweig gibt es einen Engpass an Medikamenten.
© News38

Allergie loswerden: Wie funktioniert eigentlich Hyposensibilisierung?

Wer unter Heuschnupfen, Insektengift-, Tierhaar-, Hausstaubmilben- oder Schimmel-Allergie leidet, spürt die Symptome bei Kontakt sofort. Eine Hyposensibilisierung kann auf lange Sicht dagegen helfen. Doch wie funktioniert das eigentlich?

Jetzt, wo für viele Braunschweiger die Leidenszeit wieder losgeht, fällt eines ihrer größten Hilfsmittel weg! Auch in Braunschweig scheint es einen Medikamenten-Engpass zu geben, der einigen Leuten große Probleme bereiten könnte.

Hier könnte es gefährlich werden!

Braunschweig: Wichtiges Medikament fehlt!

Auch in Braunschweig ist der Engpass eines bestimmten Medikaments in den Apotheken zu spüren. Das Timing hätte schlechter nicht sein können. Jetzt, wo die Pollen wieder fliegen, bräuchte man sie eigentlich umso mehr. Vor allem Asthmatiker und Allergiker leiden darunter.

Einige Apotheken in Braunschweig wissen auch nicht mehr weiter – der Mangel des Wirkstoffs Salbutamol ist offenbar auch in der Löwenstadt ein größer werdendes Problem. Bei Atemnot gilt es als eines der beliebtesten Mittel. Schon seit Wochen gibt es allerdings schon einen Lieferengpass für den Wirkstoff für Inhalations-Sprays. Vor allem in dieser Jahreszeit ist das ein verdammt ungünstiger Zeitpunkt.

Braunschweig: Apotheken sind machtlos

Vorräte des Wirkstoffs neigen sich langsam, aber sich dem Ende entgegen. Die Apotheke „Zum Weißen Ross“ etwa spricht auf News38-Nachfrage von einem Engpass, der „schon seit Monaten“ andauere. Auch die Apotheke „K10“ an der Küchenstraße hat den Wirkstoff nicht mehr auf Lager.

Ebenso sieht es in der Amalien-Apotheke aus: „Die Engpässe sind da und unseren eigenen Vorrat haben wir schon abgegeben. Als Patient muss man schauen, was der Arzt als Alternative verschreibt.“ Wann neue Ware nachkommt, wüssten nur die Hersteller. Fakt it: Die Apotheken in Braunschweig und anderswo wissen selbst nicht, wie es in naher Zukunft weitergehen soll.

Braunschweig: Unterwegs bist du schutzlos

Auch aus der Sonnen-Apotheke aus Salzgitter kommen schlechte Nachrichten: „Das Dosierungs-Aerosol Salbutamol hat Liefer-Probleme. Die kleinen Plastik-Inhalatoren sieht man in vielen Filmen, wenn jemand einen Asthma-Anfall hat und es vorher schüttelt“, sagte eine Mitarbeiterin. Für den Notfall sei diese kleine Version für viele betroffene Menschen ein wichtiges Hilfsmittel. Gerade in der Zeit, in der die Pollen fliegen.

Das Asthma-Präparat Salbutamol hat sich rar gemacht. Auch in Braunschweig und Salzgitter.
Das Asthma-Präparat Salbutamol hat sich rar gemacht. Auch in Braunschweig und Salzgitter. (Archivbild) Foto: IMAGO/Beautiful Sports

Laut der Sonnen-Apotheke gibt es es eine Alternative, die Betroffene allerdings nicht unterwegs nutzen können. „Das Fertig-Inhalat von Salbutamol ist weiterhin lieferbar. […] Das wird in einen elektrischen Vernebler reingemacht, ist allerdings eine Alternative für Zuhause und hilft dem Patienten nicht, wenn er unterwegs ist.“

Wenn du jetzt schlimmstenfalls nicht mehr spontan zum Inhalator greifen kannst, musst du zu Hause entsprechend mehr vorbeugen als sonst. So kannst du dich vor den fiesen Heuschnupfen-Pollen schützen:

  • Fenster (vor allem im Schlafzimmer) geschlossen halten
  • jeden Abend Haare waschen
  • getragene Kleidung nicht im Schlafzimmer lassen
  • Wäsche nicht draußen trocknen lassen
  • per App oder im Internet den Pollenflug beobachten

Mehr News:


So kann man als Allergiker den Pollen einigermaßen entkommen – oder sie zumindest außerhalb des Hauses halten.