Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Das war’s! Betreiberin macht Laden dicht – „Mein Herz blutet“

Das Ladensterben in Braunschweig geht weiter. Ein nächster Laden verschwindet in nur wenigen Wochen aus der Innenstadt.

© IMAGO/Christian Ohde

Das ist die Löwenstadt Braunschweig

Braunschweig ist von der Einwohnerzahl her die zweitgrößte Stadt Niedersachsens. In der Großstadt im Südosten des Bundeslandes leben knapp 250.000 Menschen. Braunschweig kann auf eine große Historie zurückblicken.

Wer in der Braunschweiger Innenstadt unterwegs ist, dem dürften die großen, roten Plakate in einem Schaufenster am Schild direkt auffallen: Sie locken mit bis zu 70 Prozent. Doch dahinter steckt kein Schluss-, sondern ein Räumungsverkauf.

Denn Braunschweig verliert den nächsten Laden.

Braunschweig: Hier gehen die Lichter aus

Als Ana das Geschäft am Schild 2 bezogen hat, stand es bereits 1,5 Jahre leer. Um so schöner, dass sich die Schaufenster plötzlich wieder mit Leben füllten. Bunte Ballons mit Motiven jeglicher Art sprangen all jenen förmlich ins Auge, die an dem Laden vorbeikamen.

+++Braunschweig: Leerstand gefüllt! Neue Bar will in der Löwenstadt durchstarten+++

Seit fünf Jahren prägt „MCM Party Deko“ nun schon das Innenstadt-Bild. Wer Deko für Hochzeiten, Geburtstage, Babypartys oder andere Anlässe gesucht hat, ist bei Ana fündig geworden. Die 39-Jährige hat sich mit Leib und Seele dem Luftballon-Geschäft verschrieben und ist mit viel Enthusiasmus in der Löwenstadt gestartet. Hat mit ihrem Geschäft sogar die Corona-Pandemie überstanden.

„MCM Party Deko“ verschwindet schon bald aus der Innenstadt von Braunschweig. Foto: News38

Laden-Betreiberin: „Mein Herz blutet“

Doch jetzt muss die 39-Jährige doch die Reißleine ziehen. „Mein Herz blutet“, sagt sie im Gespräch mit News38. Im April gehen die Lichter im Luftballon-Laden am Schild aus. Zu hoch sei die Miete, zu wenige Kunden würden direkt in den Laden kommen. In der letzten Zeit habe Ana vielmehr gemerkt, dass sich das Online-Geschäft mehr lohne. Denn dort würde sie schon jetzt mehr Bestellungen bekommen als im Laden.

Ein Umstand, der sie natürlich auch traurig stimmt. Schließlich habe sie mit Herzblut und Enthusiasmus ihr Geschäft eröffnet. Doch am Ende muss sie auch wirtschaftlich denken. Was sie vor allem anprangert: Die Mieten in der Braunschweiger Innenstadt seien für kleine Geschäfte einfach zu hoch. Ohne finanzielle Hilfe würde es fast keiner schaffen.


Mehr News:


Und genau deshalb will sich die 39-Jährige zukünftig aufs Online-Geschäft fokussieren. Bedeutet also: „MCM Party Deko“ wird es weiter geben, nur eben nicht mehr als Geschäft – sondern im Internet.