Braunschweiger Pendler aufgepasst: Die BSVG hat ihren Fahrplan geändert.
Unzählige Fahrgäste müssen sich deshalb umstellen. Welche Verbindungen es in Braunschweig trifft, liest du hier.
Braunschweig: Änderung beim BSVG
Die BSVG-Änderungen stellen in der Löwenstadt so einiges auf dem Kopf. Vor allem sind dabei die Buslinien betroffen. Wer in den kommenden Wochen also nicht vor einer leeren Haltestelle stehen möchte, sollte jetzt ganz genau lesen.
+++ Braunschweig: Soldekk in den Startlöchern! Die Neuerung siehst du nicht sofort +++
Die Fahrplanänderung tritt laut BSVG ab dem 9. Mai in Kraft. Auf eine ganz große Änderung müssen sich Fahrgäste am Braunschweiger Rathaus gefasst machen. Hier entfällt von Sonntag bis Donnerstag der Anschluss um 23.30 Uhr. Also alle Fahrten der den Linien 1, 3, 5, 411, 412, 413, 416, 417 und 418 des Nachtnetzes finden hier nicht mehr statt. Der Grund: Zu geringe Nachfrage. Immerhin: „In den stärker nachgefragten Wochenendnächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag bleibt der Anschluss um 23:30 Uhr, neben den Anschlüssen um 23:00 Uhr, 0:00 Uhr, 1:10 Uhr, 2:20 Uhr und 3:30 Uhr unverändert erhalten“, schreibt die BSVG in einer Mitteilung. Der Hauptbahnhof kann nach wie vor an allen Tagen mit den Linien 1 und 5 auch um 23.30 erreicht werden.
Mehr News:
Hier ein Überblick über die Braunschweiger Buslinien, die von der Fahrplanänderung betroffen sind:
- Linie 426: Wegen Personalmangels verkehrte der Bus 426 nur noch im 30-Minutentakt. Das ändert sich jetzt. An Schultagen kehrt die Linie zwischen 6.30 Uhr und 18 Uhr wieder zum 15-Minutentakt zurück, wodurch die Anbindung ins Westliche Ringgebiet wieder verbessert wird.
- Linie 423: Die Busse der Linie 423 werden zukünftig ihre Pausenzeit wieder an der Parkseite der Herzogin-Elisabeth-Straße verbringen. Dadurch soll die Verkehrssituation auf der Herzogin-Elisabeth-Straße entspannt werden, so die BSVG. Fahrgäste müssen sich jetzt nur darauf einstellen, dass die Busse Richtung Innenstadt künftig an zwei unterschiedlichen Bussteigen der Haltestelle „Prinz-Albrecht-Park“ abfahren.
- Linie 433: Fahrgäste müssen sich bei der Buslinie 433 von der Haltestelle „Bohnenkamp“ verabschieden. Die Strecke wird künftig wieder über die Haltestelle „Peterskamp“ verkehren.