Für eingefleischte Fans sollte es eigentlich eine freudige Verkündung sein. Die Politpunkband „Feine Sahne Fischfilet“ aus Mecklenburg-Vorpommern kommt schon bald nach Braunschweig!
Doch eine Sache stößt einigen Fans im Vorfeld bitter auf – manche wollen jetzt nicht mehr zum Konzert in Braunschweig kommen!
Braunschweig: Kritik an Konzert-Location
Am 31. Mai kommt „Feine Sahne Fischfilet“ in die Löwenstadt. Das verkündete die Band unter anderem bei Facebook. Die Stimmung bei den Fans? Nicht so ausgelassen wie erwartet. Denn die Location der Veranstaltung – das „Millenium Event Center“ (MEC) – passt manchen Fans nicht. Überhaupt nicht, wohl eher. „Ich setze keinen Fuß in diesen Schuppen“, schreibt ein aufgebrachter Facebook-Nutzer. Für ihn sei die Band nicht mehr ernst zu nehmen.
Aber warum? Weil das MEC auch ein Zuhause der AfD war, etwa 2020 und 2021 beim Parteitag. Auch die Partei „Die Basis“ war hier 2023 zu Gast. Daher ist die Halle für manche Fans der linken Punkband offenbar eine No Go-Area: „Schade, aber FSF im MEC ist absolut inakzeptabel! Und schade, dass ihr noch nicht mal versucht habt, das missglückte Booking für diese Halle zu begründen oder Stellung zu beziehen“, kritisiert ein weiterer Fan.
„Feine Sahne Fischfilet“ reagiert – zu spät?
Allerdings hat „Feine Sahne Fischfilet“ darauf reagiert. Die Band hat in Braunschweig nachgefragt und dann eine Stellungnahme verfasst: Ihr örtlicher Veranstalter habe ganz bewusst erst im vergangenen Jahr wieder angefangen, mit der bis dahin „dubiosen Halle“ zu arbeiten – nachdem eine neue Geschäftsführung den Laden übernommen habe, schreibt die Band. Politisch umstrittene Veranstaltungen solle es in der Milleniumhalle künftig nicht mehr geben: „Unter der neuen Leitung sollen vergleichbare politische Veranstaltungen nicht mehr eingebucht werden. Das wurde von beiden Geschäftsführern unseren Partnern vor Ort fest zugesichert und nach unseren Informationen wurde das bis jetzt auch zuverlässig so gehandhabt“, schreibt „Feine Sahne Fischfilet“. Passend dazu eine Aussage der neuen Geschäftsführer: „Die AfD hat in unserer Halle keinen Platz. Sie wird hier nie wieder tagen oder Veranstaltungen abhalten. Wir stehen für Demokratie und Vielfalt und gegen Ausgrenzung und Diskriminierung“, sagten sie im Frühjahr der „Braunschweiger Zeitung“.
Mehr News:
Für so manch einen Fan kommt die Reaktion von „Feine Sahne Fischfilet“ aber offenbar zu spät. Demnach habe es schon vor längerer Zeit mal Kritik und „genug Hinweise“ wegen der Location in Braunschweig gegeben. „Schön, dass ihr nach drei Monaten mal überhaupt was zu der Kritik gesagt habt. Aber gerade von einer Band wie FSF hätte ich diesbezüglich mehr Haltung erwartet“, schreibt ein enttäuschter Fan.
+++ AfD-Rückzieher vom Verfassungsschutz: Doch nicht „gesichert rechtsextrem“? +++
Dennoch scheint es aber auch sehr viele Fans zu geben, die dem MEC eine (zweite) Chance geben oder denen die Vorgeschichte egal ist. Bei Facebook zumindest ist auch von großer Vorfreude aufs Braunschweig-Konzert die Rede – und Eventim meldete am Freitag (9. Mai), dass das Event am 31. Mai ausverkauft ist. Tickets gab es also keine mehr.