Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweiger Laden verkündet Aus – „Dann ist es für mich hier zu Ende“

Mehr als ein Jahrzehnt lang war er eine zuverlässige Anlaufstelle für Fitness-Fans. Doch jetzt soll Schluss sein.

Ein beliebter Laden in Braunschweig muss schließen. (Symbolbild)
© IMAGO/MiS

Braunschweig: Mann sorgt mit Klavier-Auftritt für Gänsehaut

Rafael aus Salzgitter hat in den Schloss-Arkaden gezeigt, was er am Klavier so kann.

Es ist das Ende einer Ära, die mehr als ein Jahrzehnt angedauert hat. Ein beliebter Laden aus Braunschweig muss schließen. Eine Entscheidung, die dem Inhaber nicht leicht gefallen ist. Mit Leidenschaft und Expertise hat er seine Kunden immer nach bestem Wissen und Gewissen beraten.

Doch jetzt haben andere Player das Steuer in der Branche übernommen.

Braunschweiger Ladenbetreiber zieht die Reißleine

Selten ist es eine Entscheidung, die leichtfertig getroffen wird. Doch manchmal muss man als Unternehmer den Tatsachen ins Auge sehen und eine Entscheidung treffen. So ist nun auch das Schicksal eines Ladens in Braunschweig besiegelt worden. Die Rede ist vom „East Side Fitness Store“ am Westfalenplatz. Mit einem emotionalen Posting in den sozialen Medien hat der Betreiber erklärt, wie es zu der bitteren Entscheidung kommen konnte.

+++ Beliebter Pizza-Truck aus Braunschweig geht gewagten Schritt – „Schaffen es nicht mehr“ +++

Seit Oktober 2012 konnten Fitness-Fans sich ihre Muskelaufbauprodukte samt fundierter Beratung dort holen. Immer wieder musste der Laden umziehen, doch die Kundschaft blieb treu. Der Inhaber berichtet, er habe sich immer vorgenommen, den Laden zu betreiben, solange er Spaß daran habe. Doch dieser habe immer mehr abgenommen.

Comeback mit neuem Konzept?

Onlineshops die Supplements und Muskelaufbauprodukte anbieten machten ihm das Leben schwer. Doch auch die Supermärkte würden ihm nach und nach die Kundschaft strittig machen. Das Shakepulver noch eben an der Kasse mitnehmen, kein Problem. Das spart einen Weg. Doch ob die Produkte auch wirklich zu den ganz individuellen Bedürfnisse passen, ist nicht sicher.

„Ich habe das immer an der Freude am Beraten getan. Mich hat es gefreut, wenn Feedback kam, dass die Beratung gut war, Der Kontakt mit den Kunden selber.“ Doch die Szene in Braunschweig habe sich verändert. „In der Nach-Corona-Zeit ging es stark in Gesundheitssupplemente, was mich nochmal sehr erfreute und wo ich mich sehr stark selbst interessierte und mich reinlas.“ Doch die Influencer-Szene mit den Rabattcodes mache ihm das Leben schwer. Manche Empfehlungen seien zwar nicht falsch, doch oft fehle es an Beratung. „Daher habe ich mich entschlossen, das Ladengeschäft zum Ende Juli zu schließen“. Die Produkte, die noch im Laden seien, sollen abverkauft werden.


Mehr News:


Wer in Braunschweig nochmal persönlich Tschüss sagen wolle, könne dies noch bis Ende Juli tun. „Dann es ist für mich hier zu Ende.“ Der East Side Store solle dann eventuell mit neuen Anbietern und umstrukturiert wieder öffnen. Wenn alles gut geht, könnte das bereits ab September soweit sein. Was dem Betreiber am Ende bleibt ist der Dank an die vielen Kunden für ihr Vertrauen und die netten Kontakte, die er in den vergangenen Jahren knüpfen wollte. Und nun öffnet sich im September ein neues Kapitel.