Veröffentlicht inBraunschweig

Wolters in Braunschweig: Frau entdeckt alte Bierflasche – dann geht das Rätselraten los

In einem Braunschweiger Geschäft taucht plötzlich eine alte Wolters-Flasche auf. Der Fund sorgt für wilde Spekulationen.

© Imago / Vanessa Schubert

Das ist die Löwenstadt Braunschweig

In Braunschweig sorgt eine alte Bierflasche für Gesprächsstoff. Eine Mitarbeiterin des traditionsreichen Samenhauses Knieke am Steinweg machte einen Fund, mit dem niemand gerechnet hatte. Beim Blick hinter eine defekte Heizung entdeckte sie eine völlig verstaubte Flasche Wolters – offenbar viele Jahre alt.

Die Brauerei Hofbrauhaus Wolters ist für viele Braunschweiger ein Stück Heimat. Seit Jahrhunderten wird dort Bier gebraut, das eng mit der Stadtgeschichte verbunden ist. Umso größer war die Aufregung auf Facebook, als plötzlich eine unbekannte Wolters-Flasche auftauchte.

Braunschweig: Fund im Schaufenster

Vanessa arbeitet seit über sieben Jahren im Samenhaus Knieke. Leider gab es Probleme mit der Heizung, wie sie erzählt. „Mein Kollege kam auf die Idee, dass im Schaufenster in der Verkleidung noch Heizungen sind und wir diese eventuell anmachen könnten.“

+++ Braunschweig: „Watt-Wanderung“ in der Oker? Stadt mit dringendem Appell +++

Was dann geschah, überraschte selbst sie! „Ich bin dann nochmal an die besagte Heizung und habe mit meiner Handytaschenlampe in die Heizung geleuchtet und habe mich gewundert, warum da eine völligst verstaubte Bierflasche liegt. Ich habe sie rausgenommen, sauber gemacht und gedacht ich guck nicht richtig!!!“

Sie dachte sich: „Ein wahrer Schatz!!!“ Und ergänzt: „Das Lustige an der Geschichte ist, dass erst im Sommer dahinter gesaugt wurde und auch da blieb die Flasche unentdeckt! So die Story zu der Flasche. Trinken werde ich das Schmuckstück natürlich nicht!“

In einem Braunschweiger Geschäft taucht plötzlich eine alte Wolters-Flasche auf. Der Fund sorgt für wilde Spekulationen. Foto: Privat

Rätsel um das Alter

In einer Facebook-Gruppe zeigte Vanessa ihren Fund und fragte: „Weiß jemand, aus welchem Jahr die Flasche Wolters ist?“ – und löste damit hitzige Spekulationen aus. Klar, bei einem Sammlerstück wie diesem war die Begeisterung natürlich groß und die Beteiligung rege.

+++ Aus nach fast 18 Jahren in Braunschweig! Betreiberin schließt Restaurant +++

Einige Nutzer meinten, das Etikett stamme aus den 1980er oder 1990er Jahren. Andere vermuteten, die Flasche sei deutlich älter. „Wenn kein MHD auf der Flasche steht, auf jeden Fall vor 1981!“, schrieb ein User. Ein anderer erinnerte sich: „Ich hab August 92 bei Wolters angefangen und da gab es die Etiketten nicht mehr.“

Auch Wolters rätselt

Auch dem Hofbrauhaus Wolters selbst ist die Flasche ein Rätsel. Auf Anfrage teilte die Brauerei mit: „Leider kann die genaue Datierung des betreffenden Etiketts nicht vorgenommen werden. Das Etikett stammt wahrscheinlich aus der Zeit der ehemaligen Hofbrauhaus Wolters AG. Im Zuge des Übergangs zur Hofbrauhaus Wolters GmbH wurden jedoch nicht sämtliche historischen Unterlagen übernommen, sodass hierzu leider keine vollständigen Informationen mehr vorliegen.“ Die Hofbrauhaus Wolters AG bestand bis 2005, die Flasche dürfte als deutlich älter sein.


Mehr News:


Damit bleibt das Alter der Flasche vorerst ein Rätsel. Sicher ist nur: Der Fund erinnert an ein Stück Braunschweiger Biergeschichte und zeigt, dass es sich lohnt, auch mal hinter eine Heizung zu schauen – nicht nur zum Putzen.