Veröffentlicht inGifhorn

Mutiger Hotelier stoppt betrunkenen Radfahrer

Mutiger Hotelier stoppt betrunkenen Radfahrer

Bei einer Polizeikontrolle versucht ein 33-Jähriger aus Gifhorn zu fliehen. (Symbolbild)
Bei einer Polizeikontrolle versucht ein 33-Jähriger aus Gifhorn zu fliehen. (Symbolbild) Foto: Foto: dpa
  • Fahrradfahrer flieht erfolglos vor Polizeikontrolle.
  • Fazit: 1.000 Euro Schaden.

Gifhorn. 

Die Polizei Gifhorn hat einen betrunkenen Fahrradfahrer aus dem Verkehr gezogen – allerdings hatte sie dabei Hilfe von einem engagierten Hotel-Eigentümer.

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, wollten die Beamten den Radfahrer gegen 19.30 Uhr in der Torstraße kontrolleren. Dem 33-Jährigen Gifhorner kam das offenbar ungelegen; er flüchtete mit seinem Rad über einen angrenzenden Hotelparkplatz.

Doch der Mann hatte die Rechnung ohne den 68-jährigen Hotelier gemacht, der sich ihm mutig in den Weg stellte. Bei einem waghalsigen Ausweichmanöver, so die Polizei, fuhr der Mann dann gegen einen geparkten Skoda Roomster eines Hotelgastes. Verletzt wurde er nicht, am Auto entstand allerdings ein Schaden von 1.000 Euro.

Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Mann 0,99 Promille Alkohol intus hatte. Die Polizei hat ein Strafverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Straßverkehrsgefährdung eingeleitet.