Veröffentlicht inGifhorn

Ursache unklar: Dachstuhl fängt Feuer

Ursache unklar: Dachstuhl fängt Feuer

Die Feuerwehr versucht, den Dachstuhl zu löschen.
Die Feuerwehr versucht, den Dachstuhl zu löschen. Foto: Foto: J. Hawellek, Kreisfeuerwehr Gifhorn

Wittingen. 

Der Dachstuhl eines Einfamilienhauses hat am Dienstag, 20. Dezember 2016, Feuer gefangen, das teilte die Feuerwehr mit.

Die Ursache ist noch ungeklärt. Es haben sich keine Personen in der Wohnung aufgehalten, erklärt Einsatzleiter Lutz Weber aus Wittingen.

Beim Eintreffen der Wehren schlugen kleinere Flammen aus dem Dachstuhl heraus, die jedoch schnell gelöscht werden konnten. Die Suche nach den Glutnestern unterhalb der Dachverkleidung gestaltete sich jedoch weitaus schwieriger.

Dabei waren vier Trupps unter schwerem Atemschutz zeitgleich im Einsatz, die das Dach stellenweise abdeckten und die Glutnester mittels Wärmebildkamera lokalisierten und ablöschten. Die Suche nach den Glutnestern erstreckte sich bis in die Abendstunden.

Insgesamt waren 55 Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort. Das Haus ist aufgrund des Feuers zurzeit nicht bewohnbar.