Veröffentlicht inGifhorn

VW sucht Käufer: Wer will Winterkorns Villa?

VW sucht Käufer: Wer will Winterkorns Villa?

Villa Winterkorn Groß Schwülper
Das Anwesen des ehemaligen VW-Chefs Martin Winterkorn Foto: news38.de

Groß Schwülper. 

Die Volkswagen Immobilien GmbH möchte die Villa des ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Martin Winterkorn verkaufen. Wie die Bild-Zeitung berichtet, liegt das 16.500 Qudratmeter große Anwesen in Groß Schwülper – doch zur Zeit werden weder Haus noch Grundstück genutzt.

Das soll sich jetzt ändern: Auf einer Wiese, die zur Villa gehört, sollen schon bald mehrere Wohnungen entstehen. „Wir konzentrieren uns aktuell auf die Vermarktung der nördlichen Grundstücksfläche“, heißt es dazu vom Tochterunternehmen des VW-Konzerns.

„Wir brauchen Wohnungen in Groß Schwülper. Ob das auch Sozialwohnungen werden, entscheidet letzten Endes der Investor“, so Bürgermeister der Gemeinde Schwülper, Uwe-Peter Lestin.

Kaufpreis: eine Million?

Erst wenn klar ist, wie das Grundstück in Zukunft genutzt wird, gibt es ein Exposé zur Villa. Ihr Preis wird voraussichtlich bei rund einer Million Euro liegen – doch weder Topmanager noch VfL-Stars wollen in der ehemaligen Winterkorn-Villa wohnen.

Zudem formiert sich in der Nachbarschaft Widerstand gegen das Vorhaben, Mehrfamilienhäuser mit zwei Voll- und einem Staffelgeschoss errichten zu lassen. Anwohner der Straßen Im Born und Im Brink fürchten Lärm- und Verkehrsbeeinträchtigungen.

Der Rat der Gemeinde wird sich in einer seiner nächsten Sitzungen mit dem Bebauungsplan und den bis Ende vergangenen Jahres während einer öffentlichen Auslegung eingegangenen Hinweisen und Bedenken befassen.