Gifhorn 

Enkeltrick-Betrüger in Meine gesucht: Wer kennt diesen Mann?

Eine Frau hatte das Opfer zuvor davon überzeugt, dem Gesuchten das Geld zu übergeben. (Symbolbild)
Eine Frau hatte das Opfer zuvor davon überzeugt, dem Gesuchten das Geld zu übergeben. (Symbolbild)
Foto: dpa

Gifhorn. Die Polizei sucht mit Bildern einer Überwachungskamera nach einem Enkeltrickbetrüger. Wie die Beamten am Dienstag mitteilten, hatte eine vermeintlich gute Bekannte mehrfach mit einer 85-Jährigen aus Meine telefoniert.

Diese hatte schließlich am 6. November eingewilligt, der Anruferin Geld für den Kauf einer Eigentumswohnung zu leihen. So hatte am Tattag gegen 16.15 Uhr ein bislang noch unbekannter Mann eine Summe von 19.000 Euro in bar an der Haustür der Geschädigten angenommen.

Jetzt konnten die Beamten herausfinden, dass der Abholer um 15.45 Uhr in Braunschweig in ein Taxi gestiegen und nach Meine gefahren war.

-------------------------

Mehr aus Gifhorn:

-------------------------

Nach Angaben des Taxifahrers habe er den Mann dann in Meine zwischen der HEM- und der Shell-Tankstelle abgesetzt und sollte dort auf seine Rückkehr warten. Zunächst sei der Gesuchte erst noch auf und abgelaufen und habe telefoniert, dann sei er zu Fuß in den Westring abgebogen und nur wenige Minuten später zurückgekehrt.

Um 16.38 Uhr erreichte das Taxi dann wieder den Bohlweg. Der Mann habe das Taxi dann vor der Filiale der Deutschen Bank verlassen.

Eine Überwachungskamera der Polizei Braunschweig hatte den Mann schließlich am Schlossplatz gefilmt.

So wird der Gesuchte beschrieben:

  • schwarze Haare, hoher Haaransatz, lichte Kopfplatte und schwarzer Vollbart
  • schwarze Jacke, khaki-farbende Hose und schwarze Schuhe
  • trägt er eine kleine schwarze Umhängetasche
  • vor dem Bauch eine khaki-farbende Gürteltasche
  • hat eine Wasserflasche bei sich
  • zündet sich eine Zigarette an
  • zumindest polnische Sprachkenntnisse

Hinweise zur Identität des Gesuchten nehmen die Beamten in Gifhorn unter 05371/9800 entgegen. Hier gibt es weitere Bilder des Gesuchten: KLICK. (mvg)