Veröffentlicht inGifhorn

Kreis Gifhorn: Feuerwehr beendet Großeinsatz – kurze Zeit später brennt es schon wieder

Stundenlanger kämpfte die Feuerwehr in Parsau im Kreis Gifhorn! Gegen 11 Uhr beendeten sie den Einsatz – zwei Stunden später brennt es erneut!

Großbrand in Parsau im Kreis Gifhorn!
© Torben Niehs/Kreisfeuerwehr Gifhorn

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Zwei Großeinsätze im Kreis Gifhorn!

Die Feuerwehr musste in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kurz vor 2 Uhr nach Parsau ausrücken. Bis 11 Uhr löschten die Einsatzkräfte die Flammen und konnten den Großeinsatz beenden. Doch gegen 13 Uhr dann die Hiobsbotschaft: Der Hof in Parsau brannte schon wieder!

Kreis Gifhorn: Stundenlanger Einsatz in Parsau

Schon auf Anfahrt zum Einsatzort war Einsatzleiter Dominik Lemke klar, dass hier mehr Einsatzkräfte gebraucht werden. Denn der Dachstuhl eines verlassenen Seitenhofs stand in Flammen.

Ohne schweren Atemschutz ging fast gar nicht, denn die Rauchentwicklung war einfach zu stark. Die Einsatzkräfte bekämpften die Flammen von außen und machten sich daran, das Dach abzunehmen, um besser an die Glutnester zu kommen. Ein Statiker war auch mit vor Ort, um zu gucken, ob das Gebäude einsturzgefährdet ist.

Großbrand im Kreis Gifhorn!
Großbrand im Kreis Gifhorn! Foto: Torben Niehs/Pressesprecher Kreisfeuerwehr Gifhorn

Während des gesamten Einsatzes musste der Strom abgeschaltet werden. Außerdem war die B244 im Bereich der Ortszufahrt Parsau voll gesperrt. Der Einsatz ging bis in die frühen Morgenstunden und konnte gegen 11 Uhr beendet werden.

Feuer bricht im Kreis Gifhorn erneut aus

Wie die Feuerwehr mitteilt, kam es gegen 13 Uhr am gleichen Einsatzort schon wieder zu einem starken Feuer. Im hinteren Teil des Gebäudes brannte es erneut. 35 Feuerwehrleute mussten gegen die Flammen ankämpfen.


Mehr News:


Da auch das Dach brannte, öffneten es die Einsatzkräfte – ganze vier Stunden dauerte der Einsatz am Donnerstagnachmittag. Die B244 musste für den zweiten Großeinsatz erneut für die Dauer voll gesperrt werden.