Veröffentlicht inGifhorn

Kreis Gifhorn: Spektakulärer Unfall! Hackschnitzel-Lkw fängt Feuer

Im Kreis Gifhorn hat ein Auto einen Lkw von der Straße gerammt. Das Problem: Der Sattelzug hatte tonnenweise Hackschnitzel geladen – und die fingen Feuer.

Schwerer Unfall im Kreis Gifhorn!
© Bernd Behrens

Wie verhalte ich mich richtig bei einem Unfall?

2018 gab es in Deutschland mehr als 300.000 Unfälle im Straßenverkehr ,bei denen Personen zu Schaden kamen. Wir zeigen, wie du dich verhalten solltest, wenn du Zeuge eines Unfalls wirst.

Schon wieder hat es einen heftigen Unfall im Landkreis Gifhorn gegeben.

Der Unfall im Kreis Gifhorn hat langfristige Folgen für Autofahrer.

Kreis Gifhorn: Feuer-Unfall mit Lkw

Das Gute vorweg: Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Aber der Schaden dürfte immens sein, sagt die Polizei Gifhorn. Gegen 11.45 Uhr ging der Alarm ein: Zwischen der Kreuzung Großer Kain und Steinhorst hatte es gekracht! Ein 29-jähriger Autofahrer aus Bökel im Kreis Celle war auf der L282 in Richtung Steinhorst unterwegs. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet er mit seinem Wagen ins Schleudern. Dabei krachte er mit einem Sattelzug zusammen. Der Aufprall war so heftig, dass dem Lkw ein Vorderrad abgerissen wurde.

VU L282 zwischen LKW und PKW die Unfallstelle der brennede LKW der PKW Bernd Behrens 0175 7131210 Foto: Bernd Behrens

Daraufhin wiederum konnte der 56-jährige Lkw-Fahrer aus Cuxhaven seinen Laster nicht mehr kontrolliert lenken – und fuhr mit voller Wucht gegen einen Straßenbaum. Der Lkw kippte um, kurz danach fing er Feuer. Das Problem: Er hatte satte 20 Tonnen Holzhackschnitzel geladen. Diese gingen ebenfalls teilweise in Flammen auf.


Mehr News:


Deswegen alarmierte die Feuerwehr ein Großaufgebot an Tanklöschfahrzeugen. Aber die Einsatzkräfte konnten es nicht mehr verhindern, dass der Lkw komplett ausbrannte. Auch ein Landwirt aus Steinhorst half mit seinem Trecker und dem Frontlader mit, den Auflieger zu leeren. Die Feuerwehr spritzte die Holzladung nass, damit sie sich nicht noch weiter entzündet. Ganz nebenbei musste auch noch der beschädigte Baum gefällt werden.

Im Einsatz waren rund 40 Feuerwehrleute aus Steinhorst, Behren, Repke, Eldingen, Lingwedel, Sprakensehl und Hankensbüttel. Foto: Bernd Behrens

Kreis Gifhorn: Lange Sperrung

Sowohl der Autofahrer als auch der Lkw-Fahrer kamen bei dem Unfall im Kreis Gifhorn mit dem Schrecken davon. Polizei und Straßenbauaumt sperrten die L282 an der Unfallstelle komplett. Ein Polizeisprecher sagte zu News38, dass die Sperrung wohl noch den ganzen Tag andauern wird. (ck/bb)