Veröffentlicht inGifhorn

Gifhorn: Neuer Verein geht an den Start! Seine Mission ist unglaublich wichtig

Gifhorn hat seit diesem Jahr einen neuen Verein – und der hat es sich auf die Fahne geschrieben, das Leben einiger zu bereichern.

Hund steht am Fressnapf
© IMAGO/Westend61

Fünf Gefahrenquellen im Haushalt für Haustiere

Keine gekippten Fenster oder Schokolade im Haus: Wer sicher gehen will, dass die Haustiere sicher Zuhause leben, sollte diese Gefahrenquellen beachten.

Gifhorn ist um einen Verein reicher! Und die Mission, die sich der Verein auf die Fahne geschrieben hat, ist unglaublich wichtig.

Denn sie kann das Leben von so manch einem Menschen und seine geliebten Tier besser machen.

Gifhorn: Neuer Verein mit wichtiger Mission

Die Rede ist von der Gifhorner Tiertafel. Der Verein hat sich 2023 gegründet. Mit dem Ziel, bedürftigen Tieren und hilfsbedürftigen Tierhaltern im Landkreis Gifhorn zu helfen. Die Tierschutzorganisation will Mensch und Tier dabei sowohl mit Futter als auch mit Zubehör und Gesundheits- und Ernährungsberatung unterstützen.

+++Kreis Gifhorn: Tierschützer melden S.O.S. – „In Deutschland verboten“+++

Das Angebot richtet gezielt an die Menschen, die in eine finanzielle Notlage geraten sind und so ihre geliebten Vierbeiner nicht mehr richtig versorgen können. Die Gründe dafür können laut Verein vielfältig sein – Jobverlust, geringe Rente, Schicksalsschläge, schwere Erkrankungen. „Wenn Tierhalter in dieser finanziellen Notlage sind, überlegen sie, in den meisten Fällen schweren Herzens, ihr Tier im Tierheim abzugeben, damit die Versorgung des Haustiers gesichert ist“, weiß der Verein.

Die Räumlichkeiten der Gifhorner Tiertafel.
Die Räumlichkeiten der Gifhorner Tiertafel.

So funktioniert’s bei der Tiertafel Gifhorn

Doch klar ist auch: So eine Fellnase bedeutet auch einen emotionalen Support. Heißt, genau der sollte in einer schwierigen Lebensphase eigentlich nicht wegfallen. „Und hier kommen wir uns Spiel“, sagt Ivonne Wellegehausen, Vorsitzende der Tiertafel Gifhorn. Denn der Verein will eben jenen Menschen unter die Arme greifen, damit sie ihre Tiere nicht abgeben müssen.

Voraussetzung: Der Tierhalter muss seine Bedürftigkeit „glaubhaft und belegbar nachweisen“. Heißt, wenn du das Angebot in Anspruch nehmen willst, musst du folgende Dokumente mitbringen:

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • die letzten drei Leistungsbescheide
  • Impfpass des Tieres
  • eventuell Kaufvertrag
  • Hundesteuerbescheid beziehungsweise -befreiung

Mehr News:


Außerdem will der Verein dein Tier kennenlernen, wenn du dich das erste Mal vorstellst. Gerne persönlich, oder aber mit Fotos. Wenn alles geregelt ist, kann ein Tierhalter gegen einen kleinen Eigenanteil Futter erhalten. Dabei gibt es immer eine Ration für 14 Tage.

Du findest die Tiertafel in der Nordhoffstraße 4 im Gebäude von Taxi Hoffmann in Gifhorn.