Veröffentlicht inGifhorn

Kreis Gifhorn: Feuer in Haus ausgebrochen – Nachbar beweist großen Mut

In einem Zimmer eines Wohnhauses im Kreis Gifhorn ist ein Feuer ausgebrochen. Das bemerkte auch ein Nachbar – und reagierte sofort.

© IMAGO/Panama Pictures

Es brennt! Was du tun solltest – und was nicht

Ein Brand in deiner Wohnung oder deinem Haus stellt eine absolute Ausnahmesituation dar. Damit die Situation möglichst glimpflich ausgeht, zeigen wir dir, wie du richtig reagierst.

Unruhiger Abend in Lagesbüttel im Kreis Gifhorn!

Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten am Sonntagabend (28. Januar) gegen 20.30 Uhr in die Schützenstraße ausrücken. Dort war in einem Zimmer eines Hauses ein Feuer ausgebrochen. Das hatte glücklicherweise auch ein Nachbar bemerkt, der großen Mut bewies.

Kreis Gifhorn: Nachbar rettet Bewohner

Der Bewohner des Hauses hatte das Feuer wohl selbst bemerkt und versucht, es zu löschen. Wie die Feuerwehr berichtet, verletzte er sich dabei aber. Der Nachbar war es letztlich, der den Bewohner aus dem Haus rettete, sagt die Feuerwehr. Ein Rettungsteam brachte den Bewohner dann ins Krankenhaus, weil er sich wohl bei den Löschversuchen verletzt hatte. Wie schwer, ist unklar.

+++Gifhorner sorgt für Bundesliga-Hammer – als Zuschauer eingewechselt+++

Die Feuerwehr indes kümmerte sich darum, das Feuer schnell zu löschen. Aufgrund der Rauchentwicklung ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz vor. Zeitgleich kümmerte sich ein weiterer Atemschutztrupp darum, eine Abluftöffnung zu schaffen. So konnte das Haus im Anschluss mit einem Drucklüfter von dem Rauch befreit werden.


Mehr News:


Die Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell löschen. Bereits nach einer Stunde hieß es: „Feuer aus“. Wie es zu dem Feuer kommen konnte und wie hoch der Schaden ist, ist derzeit noch unklar.