Veröffentlicht inHarz

Harz: Rohrbombe explodiert in Herzberger Innenstadt

Harz: Rohrbombe explodiert in Herzberger Innenstadt

Herzberg. 

In der Innenstadt von Herzberg am Harz ist bereits am Mittwochabend, 22. Februar, eine selbstgebastelte Rohrbombe explodiert. Umherfliegende Splitter trafen knapp 20 Meter entfernte Gebäude, verletzt wurde aber niemand, wie die Polizei erst am Freitag mitteilte.

An zwei Fensterscheiben und einer Haustür entstand ein Schaden von rund 5.000 Euro. Die Sprengung sei vermutlich von jüngeren männlichen Personen verursacht worden, sagte ein Sprecher. Ein Zeuge habe das Trio weglaufen sehen. Die Rohrbombe enthielt vermutlich Böller. Die Wucht der Detonation war so groß, dass nach Einschätzung der Polizei auch Menschen hätten zu Schaden kommen können. Einen terroristischen Hintergrund der Tat schließen die Ermittler aus.