Veröffentlicht inHarz

Streifzug durchs Strafgesetzbuch endet auf der Wache

Streifzug durchs Strafgesetzbuch endet auf der Wache

polizei blaulicht abend abends nacht nachts symbolbild
Symbolbild Foto: dpa

Goslar. 

Sieben Männer

aus Langelsheim, Goslar und Salzgitter haben am Mittwoch und in der Nacht zum Donnerstag gleich für mehrere Einsätze der Polizei Goslar und Langelsheim gesorgt. Die jungen Männer im Alter zwischen 17 und 25 Jahren „wechselten sich bei den Straftaten ab“, schreibt die Polizei.

Los ging es demnach am Mittwoch gegen 14 Uhr. Ein Ladendetektiv beobachtete fünf der Männer beim Diebstahl in einem Supermarkt in der Langen Straße. Die Polizei entdeckte sie dann kurz danach am Bahnhof – sie waren gerade dabei, das Diebesgut zu essen.

Marathonläufer war schneller

Zwar versuchten alle fünf zu fliehen, aber zumindest für vier der Männer war die Flucht nach kurzer Zeit beendet. Ein 18-Jähriger hatte es besonders eilig – ein Polizei-Bachelor, der auch Marathonläufer ist, schnappte ihn dann aber doch. Möglicher Grund für seinen Sprint: Gegen den jungen Mann lag ein Haftbefehl vor. Außerdem hatte er Drogen und anderes Diebesgut dabei. Der Haftbefehl wurde vollstreckt, die anderen Männer kamen nach Aufnahme der Personalien wieder frei.

Gegen 22 Uhr waren zwei der Männer dann mit zwei weiteren polizeibekannten Männern in einem Discounter an der Dr.-Wilhelm-Kempe-Straße – auch hier wieder auf Diebestour. Wieder versuchten sie zu flüchten – und wieder ging es schief. Die Polizei konnte sie in der Nähe stellen und nahm erneut die Personalien der Männer auf.

Grölen und „Hitlergruß“

Um 0.35 Uhr wurde die Polizei in die Neue Reihe nach Langelsheim gerufen. Dort sollten mehrere junge Männer herumgrölen und Blumenkübel umschmeißen. Auch der sogenannte „Hitlergruß“ soll gezeigt worden sein. Für die Polizei gab es ein „Wiedersehen“, denn unter den Männern waren drei bekannte Gesichter vom Vorabend.

Zwei von ihnen, 23 und 25 Jahre alt, waren sturzbetrunken – deswegen, aber auch weil sie schon wieder straffällig geworden waren und die Polizei keine weitere Gefährung ausschließen konnte, nahmen die Beamten die Männer mit zur Wache nach Goslar. Der Ältere hatte ein Einhandmesser dabei, weshalb er noch eine Anzeige bekam.

Die Ermittlungen hierzu werden bei der Polizei Goslar und der Polizeistation Langelsheim geführt. Wer die Vorfälle beobachtet hat und Angaben dazu machen kann, wird gebeten, sich unter 05321/3390 bzw. 05326/97870 zu melden.