Harz 

Flocken auf dem Brocken: Ist das schon der Winter?

Fertig! Der erste Schneemann dieses Winters - Verzeihung: noch ist ja Herbst!
Fertig! Der erste Schneemann dieses Winters - Verzeihung: noch ist ja Herbst!
Foto: Matthias Strauß

Wernigerode. Auf dem Brocken hat der Winter zumindest vorübergehend Einzug gehalten. Bei -2 Grad Celsius sind in der Nacht zum Samstag die ersten Schneeflocken gefallen. Weiteren Schneefall erwarten die Meteorologen ab Sonntagabend.

Dann werde ein kleines Niederschlagsgebiet von Südosten heranziehen. Deshalb sei vergleichsweise sicher, dass der 1.141 Meter hohe Brocken weiteren Schnee abbekomme, auch der 971 Meter hohe Wurmberg dürfte eine weiße Kappe bekommen. Unklar sei noch, ob der Schnee liegen bleibe.

Ein paar Eindrücke

Zahlreiche Wanderer nutzten das Wochenende bereits zu einem Ausflug - auch wenn die Sichtweite auf dem Brocken-Gipfel nur wenige Meter betrug. Für eine Schneeballschlacht reichte das Weiß zwar noch nicht - aber schon für einen Mini-Schneemann.