Harz 

Hochwasserwarnung im Harz: Landesbetrieb warnt vor Dauerregen! Auch Gewitter im Anmarsch

Es regnet und regnet. Die Behörde warnt vor Hochwassergefahr in der Bode am Samstag im Harz.
Es regnet und regnet. Die Behörde warnt vor Hochwassergefahr in der Bode am Samstag im Harz.
Foto: Matthias Strauß

Ein Tiefdruckgebiet überquert am Samstag Sachsen-Anhalt und dabei auch Teile des Harzes in der Region38 in Niedersachsen von West nach Ost. Dabei soll es örtlich zu Starkregen und Gewitter kommen. Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert erst für den Sonntag, dass sich ein Hochdruckeinfluss durchsetzen könnte.

Wetter im Harz: Behörde warnt vor Hochwassergefahr

Der Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft von Sachsen-Anhalt warnt aktuell vor Hochwasser im Fluss Bode. Noch ist die Hochwasser-Situation nicht kritisch. Doch wegen des Dauerregens ist die Behörde alarmiert.

------------------------------------

• Mehr Themen:

Wetter: Astronaut teilt spektakuläre Gewitterbilder aus dem All

Halle – Eintracht Braunschweig im Live-Ticker: 1:0! Elfmeter bringt Halle in Führung

• Top-News des Tages:

Schrecklicher Unfall bei Gifhorn: Ein Mensch verbrennt im Auto

Arbeitsloser hat mit 19 schon vier Kinder – seine Begründung ist total absurd

-------------------------------------

Mit extremen Gefahren für die Bevölkerung sei jedoch nicht zu rechnen, zumal die Harzer Talsperren noch reichlich Platz haben. So auch die Talsperre der „Kalten-Bode" bei Mandelholz. Hier wird außerdem Wasser aus dem Hochwasserbecken ins Tal abgelassen.

Gewitter im Burgenland mit Starkregen

Bevorzugt im Burgenland gebe es auch ein geringes Risiko für Gewitter mit Starkregen um 20 Liter pro Quadratmeter innerhalb einer Stunde. Im ungünstigsten Fall fallen bis zu 30 Liter pro Quadratmeter im Harz. Dort sind 12 Stunden Dauerregen angesagt.

Die Temperaturen erreichen dabei Höchstwerte von 11 bis 14 Grad. Im Harz wird es etwas kälter: Dort sind 8 bis 12 Grad drin.

Am Sonntag wird es meist trocken. Die Temperaturen pendeln zwischen 12 und 15 Grad. (js)