Harz 

Harz: Jagd auf Motorrad-Raser – „Wir sind laut, wir sind schnell, die Leute verstehen es nicht"

Der Harz ist für viele Motorradfahrer ein beliebter Ausflugsort. (Archivbild)
Der Harz ist für viele Motorradfahrer ein beliebter Ausflugsort. (Archivbild)
Foto: imago images/Henning Scheffen

Freie Strecken, scharfe Kurven, tolle Landschaft – der Harz ist für viele Motorradfahrer und Biker ein Paradies.

Für die Polizei hingegen ist die Motorradsaison im Harz vor allem eines: verdammt viel Arbeit. Und genau das will die „NDR"-Doku „Jagd auf Motorrad-Raser – Einsatz im Oberharz" auch zeigen.

Harz: NDR-Doku begleitet Polizei auf Raser-Jagd

Dafür hat ein Team die Polizisten Marcel Huth und Sascha Bergmann begleitet. Die beiden sind täglich im Harz auf Streife. Sie stellen Raser, halten nach getunten Maschinen Ausschau und rücken zu Unfallstellen aus.

Und davon gibt es zur Motorradsaion reichlich viele im Harz! 31 Biker wurden bei Unfällen im Jahr 2019 im Oberharz schwer verletzt, zwei Motorradfahrer verstarben. Die häufigste Ursache: überhöhte Geschwindigkeit.

Für die Biker Boyz Harz gehört Tempo zum Motorradfahren dazu. „Wir sind laut, wir sind schnell, die Leute verstehen das nicht", sagt einer von ihnen. Unfälle, so sagen sie, würden eher die Touristen bauen. Die Biker Boyz hingegen würden ihren Harz und die Kurven kennen.

-------------------------

Mehr Themen aus der Region

Gedenkstätte Marienborn öffnet wieder – doch Besucher aus Niedersachsen dürfen nicht

Harz: Schwerer Unfall – Straße voll gesperrt! Fahrer aus Salzgitter in Lebensgefahr

Wolfenbüttel: Baby in der Nacht ausgesetzt – neue Details zur mutmaßlichen Mutter

-------------------------

Bikerfreunde Goslar sorgen sich um Harz-Image

Neben den Biker Boyz Harz begleitet das NDR-Team aber auch noch eine andere Gruppe: Die Bikerfreunde Goslar. Sie sorgen sich um das Image der Biker, mögen eher das gemütliche Fahren auf breiten Maschinen.

Mit der Doku will der Fernseh-Team einen Einblick hinter die Kulissen der Bikerszene geben, aber auch deutlich machen, wie hart die Arbeit für die Polizei zur Saison wirklich ist.

+++VW-Chef macht klare Ansage während Corona-Krise: „Keine Option"+++

Die Doku kannst du am Mittwoch, 27. Mai, von 18.15-18.45 Uhr bei NDR sehen oder jetzt schon online HIER. (abr)