Harz 

Norma im Harz: Gefährliche Entdeckung in Bananenkiste – Markt muss geräumt werden

In einem Norma in Harz ist einer Bananenkiste eine hochgiftige Entdeckung gemacht worden.
In einem Norma in Harz ist einer Bananenkiste eine hochgiftige Entdeckung gemacht worden.
Foto: Freiwillige Feuerwehr Blankenburg der Stadt Blankenburg / Harz

Regenstein. Igitt - und verdammt gefährlich! Am Freitag ist in einem Norma im Harz ein kleines, aber hochgiftiges Tier entdeckt worden, das für mächtig Wirbel beim Supermarkt sorgte.

Der ungebetene Gast versteckte sich in einer Bananenkiste. Der Norma musste komplett evakuiert werden. Denn das Tier gilt als sehr gefährlich!

Norma im Harz: Klein aber hochgefährlich – Spinne versteckt sich zwischen Bananen

Am frühen Freitagmorgen hieß es im Norma in Regenstein: Spinnen-Alarm! Die Feuerwehr rückte aus. Anfangs war noch nicht klar, was für eine Spinne sich in dem Einkaufsladen aufhält. Doch erste Vermutungen sollten sich später bestätigen: Eine weibliche Bananenspinne war von Costa Rica bis in den Harz in einer Kiste mitgereist.

+++Niedersachsen: Jetzt ist das nächste Virus auf dem Vormarsch – „Schwerwiegende Folgen“+++

_____________

Das ist eine Bananenspinne:

  • kein wissenschaftlich begründeter Begriff
  • zumeist „Brasilianische Wanderspinne“ Phoneutria nigriventer
  • Biss führt zu Übelkeit, Schwindel, Erbrechen sowie Schweißausbrüchen, Schwellungen und Reizung der Lymphbahnen
  • Studie aus dem Jahre 2000 zeigt: Weniger als 5% der 422 der verzeichneten Bissunfälle enden tödlich

_____________

+++Bei Hannover: Neuer Imbiss am Steinhuder Meer – hier serviert dir ein GZSZ-Star dein Essen+++

Ein Spinnenexperte sowie das Gift-Zentrum in Berlin mussten kontaktiert werden.

Feuerwehrleute betäuben Spinne mit Feuerlöscher

Vier Feuerwehrleute wagten sich in den Markt vor. Zur Absicherung stand eine Notärztin bereit, um einen der Männer zu versorgen, falls er gebissen wird. Die Spinne konnte schnell ausfindig gemacht werden und mit einem CO2-Feuerlöscher betäubt und in eine Kiste gepackt werden.

_____________

Mehr Themen aus dem Harz:

Harz: Polizei nach Groß-Kontrolle mit „erschreckender Bilanz“ – aber es hätte noch übler werden können

Harz: Flammen im Restaurant – acht Menschen bei Brand in Bad Harzburg verletzt

Harz: Auto rutscht von nasser Straße und überschlägt sich – Fahrerin eingeklemmt!

_____________

„Anschließend konnte das Tier mit Alkohol / Desinfektionsmittel getötet werden“, erklärt die Feuerwehr. Ein Spinnenexperte bestätigte daraufhin: Es handelte sich um eine hochgiftige Bananenspinne. Die Bananen-Lieferung musste entsorgt werden, der Norma konnte anschließend wieder öffnen. (mb)