Harz 

Harz: Was ist das denn? Darum schwimmt ein tonnenschwerer Bagger auf der Oker

Der Bagger an der Okertalsperre im Harz hat zwei Wochen lang eine ganz besondere Aufgabe.
Der Bagger an der Okertalsperre im Harz hat zwei Wochen lang eine ganz besondere Aufgabe.
Foto: Harzwasserwerke

An der Okertalsperre im Harz kam es in den letzten Tagen zu fragenden Gesichtern: Seit Dienstag schwimmt dort ein 30-Tonnen-Bagger in der Oker und stellt Menschen im Harz vor ein Rätsel.

Harz: 30-Tonnen-Bagger treibt in Oker

Der schwimmende Bagger in der Oker im Harz hat eine ganz bestimmte Aufgabe. Nachdem er am Dienstag von der Staumauer aus ins Wasser gelassen wurde, wird er jetzt 14 Tage lang auf einer schwimmenden Plattform (Ponton) in der Oker bleiben.

---------------------

Das ist der Harz:

  • ein Mittelgebirge in Deutschland
  • ist das höchste Gebirge Norddeutschlands
  • liegt am Schnittpunkt von Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
  • im Westen haben die Landkreise Goslar und Göttingen Anteile am Harz
  • hat eine Fläche von 2.226 Quadratkilometern

--------------------------

Die Aufgabe des Seilbaggers: Treibholz und Schwimmgut aus der Nähe der Staumauer zu entfernen. Das Ponton ist an der Staumauer befestigt, damit der Bagger nicht abtreiben kann.

Nach der Säuberungsaktion sollen dann Taucher an der Mauer im Harz arbeiten, erklärt Marie Kleine, Pressesprecherin der Harzwasserwerke: „Wir sanieren und dichten auf rund 60 Metern Länge eine Fuge ab.“

+++ Harz: Kind (9) bei Unfall auf Autoscheibe geschleudert – DAS rettete womöglich sein Leben +++

Harz: Das steckt hinter der Maßnahme

Denn: „Aktuell verlieren wir durch die undichte Fuge kontinuerlich einige Liter pro Sekunde aus der Talsperre. Das wollen wir in Hinblick auf die immer wieder kehrende Trockenheit ändern.“

----------------------

Mehr News aus der Region:

------------------

Die Bagger-Maßnahme und die anschließende Sanierung der Fuge kosten rund 300.000 Euro. Wegen der Bauarbeiten ist auch am Freitag, 2.10. mit Einschränkungen an der Okertalsperre im Harz zu rechnen. (kv)